Hi!
So etwas hatten wir hier auch schon einmal und ich weiß, wie frustrierend das ist, wenn die Mikrowelle plötzlich komplett ausfällt. Du hast ja schon das Wichtigste geprüft – Strom und Kabel – und wenn da alles in Ordnung ist, kann es tatsächlich an der Elektronik oder internen Sicherung liegen.
Bevor du gleich eine neue kaufst, lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, den Fehler professionell prüfen zu lassen. Gerade bei teureren Geräten kann eine einfache Reparatur deutlich günstiger sein als ein Neukauf, und oft ist es nur ein Bauteil, das ausgetauscht werden muss.
Wenn du in München bist oder in der Nähe, kannst du auch einen unabhängigen Reparaturdienst kontaktieren, der sich auf Haushaltsgeräte spezialisiert hat und nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden ist. So bekommst du meist eine ehrliche Einschätzung, was kaputt ist und was eine Reparatur kosten würde:
https://www.de-kundendienst.de/miele-reparaturdienst-unabhaengig-muenchen/Falls der Kostenvoranschlag für die Reparatur zu hoch ist oder das Gerät schon älter ist, kann ein Neukauf natürlich trotzdem sinnvoll sein. Aber vorher würde ich auf jeden Fall probieren, ob sich das Gerät noch reparieren lässt – vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die schnell behoben werden kann.