Solarzellen Energie mit Nachbarn teilen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Solarzellen Energie mit Nachbarn teilen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Solarzellen Energie mit Nachbarn teilen?
« am: 18. November 2020, 09:39:41 »
Servus!

Also in meiner Gegend ist das mit dem Strom eigentlich richtig gut gelöst. Es ist nämlich so, dass echt fast alle ihre eigenen Solarzellen auf dem Dach haben. Klar genügt das manchmal nicht komplett, aber es ist ein guter Anfang.

Jetzt wollen wir Nachbarn ein System einführen, das uns helfen soll, den Strom umzuverteilen. Manchmal braucht ja jemand mehr und der andere weniger.
Wie sollen wir das anstellen?

Offline thenewkid

  • **
  • 58
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Solarzellen Energie mit Nachbarn teilen?
« Antwort #1 am: 18. November 2020, 10:31:04 »
Hi, ich finde diese Idee wunderbar.

Das ist in meinen Augen echt schon ein neues Level an Nachhaltigkeit, das sicherlich nicht viele erreichen. Man kann so was auf jeden Fall einführen, da müsst ihr am Ende nur die Einspeisegebühr ins Stromnetz zahlen und sonst sollte alles passen.

Am wichtigsten für so ein System ist aber die Kommunikation zwischen den Solarzellen und den Haushalten. So was würde ich wahrscheinlich mit einer Cloud Lösung probieren und auf den Server dort alle Daten verbinden und dann immer auswerten.
Da hat man einfach die beste Verbindung zu jedem.

Wenn dich das interessiert, dann sieh einfach mal hier vorbei: https://aiven.io/solutions/aiven-for-energy