Was ist das Haus wert?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was ist das Haus wert?

Offline Steinhaus

• 285
  • 2
    • Profil anzeigen
Was ist das Haus wert?
« am: 21. November 2020, 20:50:04 »
Da meine Oma jetzt im Seniorenheim lebt und sie mir ihr Haus schon jetzt überschrieben hat, würde ich es gern einmal schätzen lassen - fachmännisch, versteht sich. Wer macht solche Hausschätzungen in Aschaffenburg?

Offline zwerine

• 671
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was ist das Haus wert?
« Antwort #1 am: Gestern um 17:50:04 »
Hallo zusammen,

in deiner Situation ist es auf jeden Fall sinnvoll, eine fachmännische Immobilienbewertung machen zu lassen, vor allem wenn das Haus schon überschrieben wurde und du jetzt den genauen Marktwert wissen möchtest. Solche Bewertungen werden in der Regel von zertifizierten Immobiliengutachtern oder Sachverständigen für Immobilienbewertung durchgeführt, die den Verkehrswert anhand von Lage, Zustand, Ausstattung und aktuellen Vergleichspreisen ermitteln. In Aschaffenburg und Umgebung gibt es dafür mehrere unabhängige Experten, die sowohl für private Zwecke als auch für steuerliche oder rechtliche Fragen Gutachten erstellen.

Wichtig ist dabei, dass du keinen reinen Online-Schätzwert nimmst, sondern wirklich jemanden vor Ort, der die Immobilie besichtigt. Nur so bekommst du ein realistisches Ergebnis, das auch nachvollziehbar und belastbar ist. Gerade bei geerbten oder übertragenen Immobilien ist das oft sehr hilfreich, um später keine Unsicherheiten zu haben.

Ich bin bei meiner Recherche auf einen Anbieter gestoßen, der genau solche Immobilienbewertungen anbietet und sich auf fundierte Gutachten spezialisiert hat. Vielleicht ist das für dich ein guter erster Anlaufpunkt:

https://www.leimeister.info/

Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche weiter