Hochwertige Laborgeräte anschaffen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hochwertige Laborgeräte anschaffen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hochwertige Laborgeräte anschaffen
« am: 22. Februar 2021, 09:03:02 »
Hallo ihr, ich arbeite als Chemielehrerin in einer Hauptschule in Sachsen. Unsere Laborausstattung ist leider seit Jahren unzureichend. Dann geht immer mal wieder was kaputt und es ist gerade echt fast unmöglich, dass hier vernünftige Experimente durchgeführt werden können. Ich habe unserer Rektorin mein Leid geklagt und sie hat endlich zugesagt, dass neue, hochwertige Geräte angeschafft werden können. Jetzt meine Frage, kennt jemand einen Anbieter, der auch online Geräte verschickt. Und natürlich in der Qualität, dass sie angemessen für Experimente sind? Es wäre super, wenn mir da jmd einen Tipp geben könnte. Ich danke euch schon jetzt und wünsche euch eine gute Woche!

Offline Mresadmu

  • **
  • 94
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertige Laborgeräte anschaffen
« Antwort #1 am: 24. Februar 2021, 10:54:25 »
Für unseren kleinen Betrieb in der Medizintechnik brauchen wir Materialien, die sehr rein sind. Das meiste bestellen wir bei mk edelmetalle Wir sind dort schon länger Kunden und wissen, dass wir uns auf die Qualität verlassen können. So weit ich gesehen habe, bieten sie auch Laborgeräte an, Standardausführungen oder individualisierte. Ich denke für ganz normale Experimente mit Schülern reichen auch die Standardgeräte, aber das kannst du ja genauer besprechen. Es ist wirklich traurig, wenn die Schule nicht genug Budget hat um einen angemessenen Chemieunterricht zu gewährleisten. Gut, wenn das sich jetzt ändert und sich mehr junge Leute für Chemie begeistern können.

Offline Madmiark

  • **
  • 76
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertige Laborgeräte anschaffen
« Antwort #2 am: 25. Februar 2021, 09:26:34 »
Ich bin bei dem Thema leider gar nicht drin. Ich kenne Chemie auch nur aus dem Schulunterricht und das hat mir auch nur Spaß gemacht, wenn wir Experimente gemacht haben. Da hat man sich irgendwie auch groß und verantwortungsbewusst gefühlt, wenn man allein den Bunsenbrenner anmachen und ein Experiment durchführen durfte. Deshalb finde ich es sehr gut, dass du dich dafür einsetzt, dass das bei euch auch weiter möglich ist. Trockene Formeln zu lernen ist für manche Lerntypen einfach nicht das richtige und die werden schnell abgehängt. Aber ich bin mir sicher, dass du deine Sache gut machst.

Re: Hochwertige Laborgeräte anschaffen
« Antwort #3 am: 26. Februar 2021, 09:15:40 »
Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das Unternehmen ist mir gleich sympathisch, keine Massenware sondern wirklich individuell hergestellt. Ich werde da auf jeden Fall mal anrufen und besprechen, was sie so alles im Angebot haben und wie ich mir das vorstelle. An der Chemie haben mich auch zuerst die Experimente fasziniert, bevor ich mich mit den theoretischen Hintergründen befasst habe. Und ich verstehe auch, dass das gerade für Jugendliche  greifbarer ist, als eine Formel. Ich finde es auch immer schön zu sehen, wie sich die Schüler freuen wenn ein Experiment funktioniert hat. Mit den neuen Geräten werde ich das dann wohl noch häufiger sehen;)

Offline Madmiark

  • **
  • 76
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertige Laborgeräte anschaffen
« Antwort #4 am: 26. Februar 2021, 10:31:14 »
Oja meine Chemielehrerin hat meistens zuerst das Experiment durchführen lassen und danach die dazugehörige Formel erklärt. Und dann hat es auf einmal auch Sinn ergeben. Mein Lieblingsfach war Chemie trotzdem nie, aber zumindest konnte ich ein bisschen Wissen mitnehmen. Ich finde es auch gut, kleinere UN aus der Gegend zu unterstützen, als die Massenware aus China zu kaufen. Ok, das ist billiger aber die Qualität ist schlechter, über die Arbeitsbedingungen will man gar nicht reden und die Betriebe in Deutschland leiden unter der sinkenden Nachfrage. Nein, da setze ich lieber auf Made in Germany und gute, anhaltende Qualität.