Wieviel kostet ca. eine neue Wärmepumpe? Erfahrungen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

« am: 23. Februar 2021, 10:34:35 »
hey zusammen, ich frage hier für meine schwester. sie plant gerade zusammen mit ihrem mann ihr eigenheim und sie überlegen, sich eine wärmepumpe zuzulegen, um etwaige heizkosten zu sparen. ihnen würden die modelle von vaillant auf den ersten blick mal zusagen und nun habe ich dazu geraten, sich dort zu einer beratung zu melden. was haltet ihr davon, ist eine wärmepumpe eine gute heizalternative und wäre das empfehlenswert für einen neubau? wie sind eure erfahrungen auf dem gebiet? was gibt es beim kauf zu beachten? danke schon mal!

Offline Vanlife

• *
  • 32
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel kostet ca. eine neue Wärmepumpe? Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 11. März 2021, 18:00:51 »
hey zusammen, ich frage hier für meine schwester. sie plant gerade zusammen mit ihrem mann ihr eigenheim und sie überlegen, sich eine wärmepumpe zuzulegen, um etwaige heizkosten zu sparen. ihnen würden die modelle von vaillant auf den ersten blick mal zusagen und nun habe ich dazu geraten, sich dort zu einer beratung zu melden. was haltet ihr davon, ist eine wärmepumpe eine gute heizalternative und wäre das empfehlenswert für einen neubau? wie sind eure erfahrungen auf dem gebiet? was gibt es beim kauf zu beachten? danke schon mal!

Hi,
ich denke mit ca. 10.000€ wirst du auf jeden Fall rechnen müssen.
Grüße

« Antwort #2 am: 22. März 2021, 11:17:34 »
Wenn man noch in der Planungsphase ist, spricht schon einiges dafür. Dann kann man ja gleich alles auf die Wärmepumpe ausrichten. Also mit Bodenheizung und Photovoltaikanlage planen.
Der Preis richtet sich halt stark an einige Variable, daher kann man da im Vorhinein keine konkrete Zahl nennen.
Ich würde einfach mal mit den Plänen für das Haus zu Vaillant gehen und dort sich beraten lassen.
Wir haben es auch so gemacht. Bei uns war es aber kein kompletter Neubau sondern eine Renovierung eines Hauses. Bei der beratung zeigt man die verschiedenen Typen von Wärmepumpen und man bekommt vieles erklärt.

« Antwort #3 am: 25. März 2021, 10:06:07 »
danke! dass es da einige möglichkeiten gibt, haben die beiden schon mitbekommen. sie rechnen auch damit, anfangs etwas in ihr heizsystem zu investieren, dafür wird es sich aber bei den heizkosten auszahlen, weil weniger energie aufgewendet werden muss. das ist dann ja auch wiederum besser für die umwelt. fußbodenheizung wäre natürlich super und auch eine kühlung für heiße sommertage wäre angenehm. was habt ihr denn für ein wärmepumpensystem? was sind denn die unterschiede zwischen den möglichkeiten bei einem neubau und einer renovierung?

Offline BauKalle

• 178
  • 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07. April 2021, 12:13:30 »
Bei einem Neubau macht aus meiner Sicht eine Wärmepumpe durchaus Sinn. In unserer Nachbarschaft sieht man einige Neubauten, die mit Wärmepumpe heizen. Der ökologische Aspekt spricht für mich ganz klar dafür. Mit welchen Kosten ist denn bei einer Umrüstung von Heizöl auf Wärmepumpe ungefähr zu rechnen? Hat hier ggf. jemand Erfahrungswerte?