Wo kann man in Wien am günstigsten wohnen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

« am: 02. März 2021, 15:02:36 »
Hallo! Ich wollte mich mal hier erkundigen, ob vielleicht jemand hier weiß, wo man in Wien günstige Wohnungen finden kann.
Momentan bin ich nämlich auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Ich komme eigentlich aus einem ganz anderen Teil des Landes, aber hätte jetzt in Wien einen neuen Job gefunden. Das Angebot war zu gut und die Karrieremöglichkeiten sowieso. Darum werde ich auch jetzt dafür umziehen.

Allerdings ist es echt schwer herauszufinden, wo man denn günstig leben kann. Ich freue mich sehr über jede Hilfe!

Offline Larson

• 106
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann man in Wien am günstigsten wohnen?
« Antwort #1 am: 02. März 2021, 15:26:18 »
Hey, ich weiß genau, wie sich das jetzt für dich anfühlen muss.

Ich bin vor einigen Jahren aus Deutschland hierhergekommen. Damals hatte ich auch absolut keine Ahnung und musste dann mehr oder weniger einfach alle Bezirke nach den günstigsten Schnäppchen durchforsten.

Heute kenne ich mich glücklicherweise schon ein wenig aus. Wien hat im Vergleich zu anderen Großstädten eigentlich noch ganz gute Preise.
Trotzdem will man dann auch einen Mietpreis zahlen, der auch relativ zur Stadt gesehen noch ein guter Preis ist.

Wenn ein Nichterstbezug beispielsweise für dich in Ordnung ist, dann kannst du mit 9 bis 10 Euro pro Quadratmeter in den Bezirken Simmering, Favoriten, Liesing und Floridsdorf rechnen. Willst du statt Mieten lieber kaufen, dann ist Simmering mit Abstand am billigsten.

Ich weiß, das ist nur ein kurzer Überblick. Allerdings gibt es hier zum Beispiel eine Seite, auf der du noch mehr zu dem Thema finden kannst. Dort wird auch genauer auf die einzelnen Bezirke eingegangen: https://raeumungen.at/wohin-umziehen-in-wien/

« Antwort #2 am: 16. März 2021, 18:14:55 »
Wien und günstig in einem Satz? :D

« Antwort #3 am: 22. März 2021, 10:44:59 »
Ich finde man kann nicht so pauschal sagen wo e günstig ist. Der Unterschied zwischen Wien und anderen Städten ist, dass man quasi in jedem Bezirk bessere und schlechtere Stadtviertel hat. Heißt also auch in eher günstigeren Bezirken, sind einige Orte dabei, die sehr teuer werden von der Lage.
Wenn du wirklich frei wählen kannst wo du hin möchtest dann such die in der nähe deines Arbeitsplatzes ein Stadtviertel, dass noch relativ günstig ist. Man findet die günstigeren Lagen in jedem Bezirk.
Wenn man den 19 Bezirk als Bsp. hernimmt, ist es eins ehr teurer Bezirk. Aber um Heiligenstadt herum findet man auch günstige Wohnungen im Gegensatz zu Grinzing, Ober Döbling, Neustift,...