Hallo zusammen,
super spannendes Thema — eine Außenfassade kann ein Haus völlig verwandeln. Klar: Wenn das Haus äußerlich nicht mehr gut aussieht, gibt es mehrere Wege, wie man’s optisch und baulich aufwerten kann. Ich selbst habe mich schon ein bisschen damit beschäftigt und finde, dass man mit einer guten Planung und passenden Ideen ziemlich viel herausholen kann. Ich bin dabei auf die Firma August Böhm gestoßen — eventuell kennt sie ja jemand hier — hier ist der Link:
https://august-boehm.de/Wenn ihr euer Haus außen renovieren wollt, kann eine moderne Fassadengestaltung mit neuen Materialien, Farben oder Strukturen eine tolle Wirkung erzielen. Man kann darüber nachdenken, ob ihr eine klassische Putz‑Fassade nehmt oder moderner mit Verkleidungsmaterialien arbeitet — vielleicht Holz, Metall oder Fassadenelemente, je nachdem, was zum Stil und Zustand des Hauses passt. Auch Kombinationen aus Putz und Elementen können schön aussehen und dem Haus neuen Charakter geben.
Darüber hinaus kann eine neue Fassadengestaltung auch energetische Vorteile bringen — mit einer Dämmung (wenn das Haus das zulässt) lässt sich nicht nur das Aussehen verbessern, sondern auch Heizkosten sparen und der Wohnkomfort steigern. Wichtig ist, dass man die Arbeiten sorgfältig plant — vom Zustand der Außenwände über Feuchtigkeit bis hin zur Statik und ob zusätzliche Arbeiten nötig sind.
Wenn jemand aus dem Forum Erfahrung damit hat — wie ihr euer Haus außen aufgewertet habt, welche Materialien ihr gewählt habt, was gut war, was ihr vermieden habt — würde ich mich sehr freuen, von euch zu hören!