Hi, der Beitrag ist ja jetzt schon etwas her – habt ihr das inzwischen mal ärztlich abklären lassen? Würde mich echt interessieren, ob da irgendwas rausgekommen ist und vor allem, wie es deiner Freundin mittlerweile geht.
Soweit ich weiß, kann die Leber nicht schmerzen, weil es dort keine Nervenenden wie in anderen Organen gibt. Deshalb wird eine Lebererkrankung oft erst spät diagnostiziert
Devamona liegt da richtig. Es ist tatsächlich so, dass die Leber selbst im Grunde gar nicht schmerzen kann. Das Organ hat keine eigenen Schmerzrezeptoren. Was aber wehtun kann, ist die Gewebehülle rund um die Leber, wenn sie gedehnt oder gereizt wird – zum Beispiel durch starke Entzündungen oder eine deutliche Vergrößerung. Das passiert allerdings meistens erst bei wirklich fortgeschrittenen, ernsten Erkrankungen und eher nicht „gelegentlich nach einem Essen“.
Wenn sie nur ab und zu nach einem Abendessen Beschwerden hat oder hatte, ist das vermutlichviel harmloser sein. Zum Beispiel verspannte Muskeln im rechten Oberbauch oder Rücken (strahlt manchmal ziemlich komisch aus). Oder einfach ganz normale Verdauungsprobleme – zu fettiges Essen, zu große Portion, Luft im Bauch, Gallenblase irritiert, Magen überlastet … da gibt’s einiges, was sich im gleichen Bereich bemerkbar machen kann, ohne dass die Leber selbst betroffen ist.
Ich selbst bin in diesem Bereich auch anfällig (Verdauung etc. und zudem eine etwas "angeschlagene" Leber). Mir wurde deshalb die Einnahme einer Kombination aus Mariendistel und Artischocke empfohlen. Mariendistel kann die Leberzellen schützen und die natürlichen Regenerationsprozesse unterstützen, während Artischocke die Verdauung fördert und besonders nach fettigem Essen entlastend wirken kann, weil sie die Gallenproduktion anregt. Viele Menschen empfinden diese Kombination als hilfreich, wenn sie nach Mahlzeiten zu einem Druck- oder Völlegefühl im rechten Oberbauch neigen. Letztendlich hat mir ein Nahrungsergänzungsmittel mit genau diesen Inhaltsstoffen (Mariendistel- und Artischockenextrakte) aus eigener Herstellung
meiner Apotheke sehr geholfen, denn seither haben sich meine Leberwerte deutlich verbessert und Schmerzen bzw. Verdauungsprobleme habe ich seitdem auch kaum mehr.