Neues Dach muss her
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Neues Dach muss her

Offline NeueMauer

• 244
  • 6
    • Profil anzeigen
Neues Dach muss her
« am: 23. Juni 2023, 16:37:58 »
Mit dem letzten Sturm haben wir teilweise das Dach verloren bzw. sind die Dachplatten defekt. Nun soll im Sommer das Dach erneuert werden. Ich kenne mich auf diesem Gebiet gar nicht aus und würde mal eure Meinung dazu hören. Habt ihr vielleicht Ahnung davon?

Offline Steinhaus

• 273
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Neues Dach muss her
« Antwort #1 am: 24. Juni 2023, 00:38:00 »
Sowas geht immer sehr schnell, vor allem wenn das Dach schon älter ist oder aber nicht richtig gemacht wurde. Für dein Dach wäre https://dachart-dechert.de/dachdecker-hofheim/ ein guter Ansprechpartner, denke ich mal. Wir lassen unser Dach im Sommer warten, damit wir für die Herbststürme gerüstet sind, denn man weiß nie, was da auf einen zu kommt (schlimmstenfalls zum Beispiel golfballgroße Hagelkörner, wie vor ein paar Tagen...).

Offline Julia1

• 227
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. September 2023, 13:47:36 »
Wenn ihr ein Dachdeckerunternehmen in der Nähe von Ludwigshafen sucht, dann empfehle ich euch https://zimmerei-doerr.de/ - Das Team zeigte sich äußerst professionell und kompetent. Sie nahmen sich Zeit, um meine Fragen zu beantworten und mich durch den gesamten Prozess zu führen.
Die Qualität ihrer Arbeit war hervorragend. Mein Dach benötigte dringend Reparaturen, und das Unternehmen erledigte die Aufgabe mit Präzision und Sorgfalt. Die Termintreue des Unternehmens hat mich beeindruckt. Sie hielten sich an den vereinbarten Zeitplan und führten die Arbeiten effizient und zügig durch.

Offline zwerine

• 595
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25. Januar 2026, 13:29:22 »
Oh Mann, das mit eurem Dach klingt ja richtig heftig — so ein Schaden nach einem Sturm ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auf Dauer auch wirklich gefährlich werden, wenn Wasser reinzieht oder die Konstruktion geschwächt wird. Dass ihr das im Sommer machen wollt, ist auf jeden Fall sinnvoll, weil das Wetter dann meist stabiler ist und keine Feuchtigkeit unter die neue Deckung kommt.

Ich selber habe zwar nicht selbst als Dachdecker gearbeitet, aber ich habe schon öfter erlebt, wie wichtig gute Beratung und fachgerechte Ausführung sind. Bei einem Dach geht es ja nicht nur um die äußerste Ebene, also die Dachziegel oder Platten, sondern um Abdichtung, Dämmung, Unterkonstruktion, Belüftung und Anschluss an die Fassade. Wenn da etwas nicht passt, kann es später zu Feuchtigkeit, Schimmel oder unnötig hohen Heizkosten kommen – oder im schlimmsten Fall zu weiteren Schäden bei starkem Wind.

Deshalb finde ich, dass es sich wirklich lohnt, da einen professionellen Dachdeckerbetrieb mit ins Boot zu holen, der sich den Schaden genau anschaut, den Zustand der restlichen Dachflächen prüft und euch verschiedene Optionen aufzeigt (z. B. andere Materialien, Dämmstärken, mögliche Kosten, Garantiefragen). Ein Betrieb kann auch sagen, ob es reicht, nur die defekten Platten zu tauschen oder ob eine größere Erneuerung inklusive Dämmung sinnvoll ist – oft spart man langfristig mehr, wenn man gleich die richtige Lösung wählt statt nur das akute Problem zu flicken.

Wenn du dir mal ein paar Beispiele anschauen willst oder eine Erstberatung durch einen Fachbetrieb suchst, dann lohnt sich ein Blick hier: https://www.dachdecker.berlin/
. Dort findest du Infos zu Dacharbeiten, Sanierung, Materialauswahl und wie du am besten Kontakt für ein Angebot oder eine Begutachtung aufnehmen kannst.

Mein Tipp: Mach mehrere Vor‑Ort‑Besichtigungen mit unterschiedlichen Dachdeckern, lass dir verschiedene Optionen und Kostenvoranschläge geben und wäge ab, was langfristig sinnvoll ist. Dann hast du eine gute Grundlage, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.