Ich habe für mich gemerkt, dass mir weniger einzelne Produkte oder Websites helfen, sondern vielmehr eine ganzheitliche Sicht auf Gesundheit. Deshalb gehe ich seit einiger Zeit bewusst in eine Apotheke, die Spezialist für Regulationspharmazie bzw. das "
Haus der Gesundheit" ist.
Dort wird Gesundheit nicht nur als Abwesenheit von Krankheit verstanden, sondern als Zusammenspiel vieler Faktoren. Bildlich gesprochen arbeitet man mit einem sogenannten Regulationshaus: Stockwerk für Stockwerk wird geschaut, wo es im Körper Optimierungsbedarf gibt – sei es bei Vitaminen und Mineralstoffen, beim Stresslevel, der Verdauung, dem Stoffwechsel oder der Entlastung von Schadstoffen.
Der Ansatz hat mir gefallen, weil nicht einfach irgendetwas empfohlen wird, sondern erklärt wird, warum bestimmte Belastungen wie Stress, falsche Ernährung, Alkohol, Nikotin oder Bewegungsmangel langfristig Probleme machen können. Ziel ist es, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ihn zu entlasten und ihm genau das zu geben, was er braucht, um sich wohlzufühlen.
Für mich passt das sehr gut zusammen: Wellness und Prävention. Schritt für Schritt die eigene Gesundheit harmonisieren, statt nur Symptome zu bekämpfen. Das fühlt sich nachhaltiger an und unterstützt das allgemeine Wohlbefinden deutlich besser.