Bei einem ausgefallenen Haus wie einem Bogenhaus würde ich mich schon vor der eigentlichen Planung mit dem Thema Baugenehmigung beschäftigen. Nur weil ein Grundstück grundsätzlich bebaubar ist, bedeutet das nicht automatisch, dass jede gewünschte Hausform genehmigt wird. Gerade bei einer ungewöhnlichen Architektur können Vorgaben aus dem Bebauungsplan, die Umgebungsbebauung oder andere baurechtliche Anforderungen eine Rolle spielen.
Ich würde deshalb den konkreten Entwurf möglichst früh mit der zuständigen Baubehörde beziehungsweise einem Fachmann für Baurecht besprechen. So lässt sich eventuell schon vor der detaillierten Planung feststellen, ob die gewünschte Form grundsätzlich realisierbar ist und wo es möglicherweise Anpassungen braucht.
Ich bin dabei auf Specht Rechtsanwälte in Bayreuth gestoßen. Die Kanzlei bietet unter anderem Beratung im Bau- und Architektenrecht an und unterstützt auch bei baurechtlichen Fragen rund um Bauvorhaben. Gerade bei einem ungewöhnlichen Bauprojekt könnte eine frühzeitige rechtliche Einschätzung interessant sein.
Weitere Informationen findet man hier:
Specht Rechtsanwälte – Baurecht in Bayreuth