Roboterschutz beim Sandstrahlen gesucht
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Xenon

• 107
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 11. Juni 2024, 09:38:37 »
Frage:
Während meiner Recherche nach einem zuverlässigen Anbieter für Roboterschutz beim Sandstrahlen bin ich auf RPS - Robot Protection Systems GmbH gestoßen. Ich würde gerne von Personen, die bereits mit ihren Schutzhüllen für Roboter im Bereich Sandstrahlen gearbeitet haben, Erfahrungsberichte hören. Sind ihre Produkte effektiv und bieten sie die erforderliche Qualität, um den Robotern einen robusten Schutz zu gewährleisten? Wie war die Zusammenarbeit mit RPS - Robot Protection Systems GmbH insgesamt?

Offline zwerine

• 534
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Roboterschutz beim Sandstrahlen gesucht
« Antwort #1 am: Gestern um 13:33:41 »
Ich habe mich einmal genauer umgesehen, was man über RPS – Robot Protection Systems GmbH und ähnliche Anbieter von Roboterschutzhüllen im Bereich Sandstrahlen finden kann. Insgesamt wirkt RPS seriös und professionell, denn das Unternehmen bietet Schutzsysteme speziell für stark abrasive Anwendungen wie Sandstrahlen an, ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert und stellt laut Produktunterlagen robuste Materialien sowie passgenaue Anfertigungen in den Mittelpunkt. Das spricht grundsätzlich dafür, dass die Schutzhüllen für industrielle Anforderungen geeignet sind.

Trotzdem ist es bei Roboterschutz im Sandstrahlbereich entscheidend, sehr genau hinzuschauen. Die Beanspruchung ist extrem, daher müssen Materialqualität, Nähte, Bewegungsfreiheit und Staubabdichtung wirklich zuverlässig sein. Auch eine gute Wärmeabfuhr und ein sauber abgestimmtes Belüftungs- oder Dichtungssystem sind wichtig, weil sich beim Strahlen schnell Hitze und Staub ansammeln können. Hier lohnt es sich, den Anbieter gezielt nach Prüfberichten, Langzeittests und dokumentierten Einsatzfällen zu fragen, denn öffentliche Erfahrungsberichte sind rar. Viele Betriebe nutzen solche Schutzsysteme, sprechen darüber aber meist nicht öffentlich, weshalb man online wenig echte Erfahrungswerte findet.

Mein Eindruck ist, dass RPS eine solide Wahl sein kann, wenn man Wert auf Maßanfertigung und hochwertigen Industrieschutz legt. Sinnvoll wäre es, sich vor einer größeren Investition eine individuelle Beratung geben zu lassen oder sogar ein einzelnes Testmodell im eigenen Betrieb auszuprobieren, um zu sehen, wie es sich unter realen Belastungen verhält.

Wenn du dich parallel noch bei einem weiteren Anbieter umschauen möchtest, der sich mit dem Thema Sandstrahltechnik beschäftigt, kannst du hier mal reinschauen: da