Erfahrung mit Natursteinpflaster für Terrassen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Xenon

• 108
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 01. November 2024, 09:44:00 »
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau einer Terrasse und überlege, dafür Natursteinpflaster zu verwenden. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Mich interessiert, wie robust und pflegeleicht die Steine sind und ob sie auf lange Sicht gut aussehen, gerade wenn man die Fläche viel nutzt.

Ich habe mir schon Natursteinpflaster für Terrassen angeschaut, bin mir aber noch unsicher, ob das die beste Wahl für unsere Bedürfnisse ist. Freue mich über jede Meinung, Tipps zur Verlegung und Pflege oder auch Empfehlungen zu bestimmten Steinarten!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Offline GartenLove

• 463
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrung mit Natursteinpflaster für Terrassen?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2025, 08:41:12 »
Moin, wir haben auf unserer Terasse ein Pflaster aus Granit. Kann ich nur empfehlen!
Haben das jetzt seit ca 5 Jahren da und es ist super robust und auch die Optik hat sich über die Jahre nicht verändert!

Offline zwerine

• 589
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrung mit Natursteinpflaster für Terrassen?
« Antwort #2 am: Gestern um 13:09:27 »
Hallo

ich kann deine Frage total gut nachvollziehen — Natursteinpflaster für Terrassen ist eine wunderschöne und stilvolle Lösung, aber bevor man sich entscheidet, lohnt es sich wirklich, Erfahrungen von anderen einzuholen, weil die Unterschiede zu anderen Terrassenbelägen (z. B. Betonplatten oder Holz) sowohl optisch als auch technisch sehr groß sein können.

Was viele hier, die Natursteinpflaster verbaut haben, als großes Plus nennen, ist die natürliche und hochwertige Optik: Jeder Stein ist ein Unikat, die Farben wirken lebendig und verändern sich im Sonnenlicht. Gerade bei größeren Terrassen oder offenen Bereichen kann Naturstein wirklich ein sehr edles Gesamtbild erzeugen, das sich gut in Gartenlandschaften einfügt. Außerdem ist Naturstein sehr robust und langlebig, wenn er fachgerecht verlegt wird — Frost, Regen und Belastung machen ihm nur wenig aus, weil es ein echtes Material ist und keine künstliche Fassade.

Auf der technischen Seite berichten viele, dass man beim Verlegen auf ein paar Dinge achten sollte: die richtige Unterkonstruktion, eine stabile Tragschicht, gutes Gefälle für den Wasserabfluss und ggf. eine Versiegelung, wenn man einen glatteren, leichter zu reinigenden Belag möchte. Ohne fachgerechte Vorbereitung kann es sonst passieren, dass der Belag sich setzt, Fugen uneben werden oder Moose/Algen in feuchten Bereichen entstehen. Und weil Naturstein aus verschiedenen Gesteinsarten besteht (Granit, Sandstein, Porphyr etc.), ist es sinnvoll, sich genau beraten zu lassen, welche Sorte für deine Nutzung (z. B. Terrasse direkt am Haus, Grillplatz, Poolumfeld) am besten geeignet ist.

Wenn du dich näher umschauen möchtest, welche Natursteinpflaster‑Varianten es gibt und wie so etwas aussehen kann, dann ist dieser Anbieter eine gute Adresse, um dich inspirieren zu lassen oder direkt Beratung einzuholen: da

Dort findest du Infos zu verschiedenen Natursteinarten, Oberflächen, Formaten und Einsatzbereichen, und du kannst dir Beispiele und Preise anschauen oder direkt Kontakt aufnehmen, um ein Muster- oder Beratungsgespräch zu vereinbaren.