Hallo zusammen
ich stand vor genau der gleichen Frage, als ich das Elternhaus meiner Großeltern verkaufen wollte – und am Ende kann ich dir sagen: wirklich selbst bewerten oder einen Profi beauftragen, das macht einen riesigen Unterschied.
Klar, im Internet gibt es mittlerweile viele automatische Bewertungen bzw. Tools, die dir einen ersten Eindruck vom Wert geben können. Aber diese Online‑Berechnungen sind meist sehr grob, weil sie nur Standarddaten auswerten. Eine wirklich realistische Bewertung berücksichtigt viel mehr: Lage im Detail, Zustand der Immobilie, energetischen Zustand, rechtliche Besonderheiten, Vergleichsobjekte vor Ort, Marktpreise der letzten Monate und vieles mehr. Genau das schaffen diese Tools selten zuverlässig.
Ich habe deshalb einen Immobilienexperten beauftragt, der sich sowohl den Zustand des Hauses vor Ort angeschaut hat als auch den lokalen Markt kennt. Das Ergebnis war nicht nur ein realistischer Marktwert, sondern auch eine fundierte Argumentationshilfe gegenüber Interessenten. Ohne diese externe Bewertung wär ich wahrscheinlich bei einem zu hohen oder zu niedrigen Angebot gelandet, weil man als „Laie“ die objektiven Faktoren oft falsch einschätzt.
Gerade wenn es emotional ist – wie bei einem Elternhaus – bringt ein neutraler Blick auch etwas Ruhe in die Entscheidung. Ein Gutachter oder Makler kann dir erklären, warum ein bestimmter Wert realistisch ist, und du bekommst eine Bewertung, die auch beim Finanzamt und bei Käufern Bestand hat.
Wenn du jemanden suchst, der Erfahrung mit Immobilienbewertungen und -verkäufen hat, kann ich dir z. B. Emslander Immobilien ans Herz legen. Die machen professionelle Immobilienbewertungen und kennen sich mit den Marktgegebenheiten aus, so dass du am Ende eine belastbare Grundlage für deinen Verkauf hast:
https://www.emslander-immobilien.com/Kurz gesagt: Eine grobe Orientierung kann man sicher selbst machen, aber für ein verantwortungsvolles und marktgerechtes Ergebnis lohnt sich der Profi – nicht zuletzt auch, um am Ende den bestmöglichen Preis zu erzielen.