Welche Erfahrungen habt ihr mit Geothermie gemacht?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Coolyo

• *
  • 32
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 19. Mai 2025, 14:38:09 »
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell intensiv mit nachhaltigen Heizsystemen, da bei uns eine Sanierung ansteht und die alte Gasheizung ersetzt werden muss. Immer wieder stoße ich dabei auf das Thema Geothermie, das sowohl ökologisch als auch zukunftssicher wirkt. Besonders interessiert mich, wie realistisch die ganzen Versprechungen zur Energieeinsparung sind. Gleichzeitig habe ich aber auch gelesen, dass die Investitionskosten für Erdwärme- bzw. Geothermieanlagen sehr hoch sein sollen.

Was mich deshalb besonders interessiert: Wie hoch sind die Geothermie Kosten tatsächlich – von der Bohrung bis zur laufenden Nutzung? Gibt es versteckte Kosten, mit denen man am Anfang nicht rechnet? Und lohnt sich diese Technologie am Ende finanziell wirklich oder ist es eher eine Entscheidung aus Überzeugung für Umwelt und Nachhaltigkeit?

Habt ihr euch schon mal Angebote eingeholt oder sogar selbst eine solche Anlage installiert? Wie sieht es mit Förderungen aus – konntet ihr diese nutzen und wie hoch waren sie in eurem Fall? Auch der bauliche Aufwand scheint je nach Grundstück sehr unterschiedlich zu sein – wie war das bei euch?

Mich würde auch interessieren, wie lange es gedauert hat, bis sich die Investition amortisiert hat – oder ob ihr aktuell noch auf dem Weg dahin seid. Und wie zuverlässig arbeitet eure Anlage im Winter, wenn die Nachfrage am höchsten ist? Hat sich euer Stromverbrauch deutlich erhöht durch die Wärmepumpe oder konntet ihr das gut ausgleichen?

In Foren lese ich sowohl begeisterte als auch kritische Stimmen, was mich noch mehr verunsichert. Einige sprechen von niedrigeren Nebenkosten, andere wiederum von jahrelangen Rückzahlungen. Es scheint also stark vom Einzelfall abzuhängen – umso mehr interessieren mich eure konkreten Erfahrungen.

Wie sieht es mit Wartung und Service aus? Muss man hier regelmäßig etwas tun oder läuft alles weitgehend automatisch? Wenn ihr heute noch einmal entscheiden müsstet – würdet ihr euch wieder für Geothermie entscheiden?

Ich danke euch schon jetzt für eure ausführlichen Antworten. Echte Erfahrungsberichte helfen oft mehr als jede Hochglanzbroschüre!

Offline Jazzy

• *
  • 30
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Geothermie gemacht?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2025, 15:58:53 »
Hallo!

Ich habe vor vier Jahren auf Geothermie umgestellt und kann dir ein paar Einblicke aus erster Hand geben – sowohl technisch als auch finanziell. Die Geothermie Kosten waren bei uns zu Beginn tatsächlich deutlich höher als bei klassischen Heizsystemen. Allein die Erdsondenbohrung hat etwa 15.000 Euro gekostet, dazu kamen die Wärmepumpe und der Umbau der Heizflächen auf Niedrigtemperatur-Systeme.

Insgesamt haben wir etwa 35.000 Euro investiert, allerdings konnten wir rund 9.000 Euro an Fördergeldern vom BAFA erhalten, was die Anfangskosten etwas abgefedert hat. Wichtig ist auch: Die Geothermie Kosten muss man langfristig betrachten. Unsere monatlichen Heizkosten sind seither um mehr als 60 % gesunken – wir zahlen jetzt weniger als 50 Euro im Monat für Wärme und Warmwasser.

Das System läuft zuverlässig, auch bei Minusgraden – wir hatten bisher keinerlei Ausfälle. Die Wartung beschränkt sich auf eine jährliche Inspektion, die etwa 150 Euro kostet. Ein wichtiger Punkt ist jedoch der Platzbedarf für die Bohrung – bei uns war das auf dem Grundstück kein Problem, aber bei kleinen Grundstücken kann das zur Herausforderung werden.

Die Stromkosten sind durch die Wärmepumpe etwas gestiegen, aber das wurde durch die Heizkosteneinsparung mehr als ausgeglichen. Zusätzlich betreiben wir eine kleine PV-Anlage auf dem Dach, was die Bilanz noch verbessert. Die Amortisationszeit schätzen wir auf ca. 12 Jahre – hängt natürlich stark von zukünftigen Energiepreisen ab.

Was mich überzeugt hat, ist neben der Kostenersparnis vor allem die Unabhängigkeit von fossilen Energien und Preisschwankungen. Wenn du bereit bist, am Anfang etwas mehr zu investieren und langfristig zu denken, ist Geothermie aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Geothermie gemacht?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2025, 23:53:48 »
danke