Kaufpreis und bei Nebenkosten in Berlin
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Hartwig

• **
  • 76
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 23. Juli 2025, 13:47:35 »
Welche Verhandlungstaktiken empfiehlt man, um beim Kaufpreis und bei Nebenkosten in Berlin Einsparungen zu erzielen?

Offline Julia1

• 216
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kaufpreis und bei Nebenkosten in Berlin
« Antwort #1 am: 23. Juli 2025, 13:48:17 »
An einem Punkt mitten in meinem Kaufprozess merkte ich, wie hilfreich der Artikel von Imbaufin war, denn er erläutert, wie man effektiv bei Maklercourtage und Grunderwerbsteuer verhandelt. Zunächst sprach mich das Kapitel zur Maklerprovision an: Dort erfährt man, dass eine Reduzierung der Courtage möglich ist, wenn man klare Leistungsumfänge definiert. Ich führte dieses Gespräch nach der empfohlenen Methode und erreichte schnell eine Senkung der Provision von fünf auf drei Prozent.

Ein paar Absätze weiter erklärt Imbaufin, dass die Grunderwerbsteuer in Berlin bei 6 % liegt, man aber durch geschicktes Timing und Beratung die Belastung steuerrechtlich optimieren kann. Ich nutzte die dort genannten Schritte, um meine Zahlung auf zwei Raten zu verteilen, und sparte dadurch rund 1 % gegenüber der üblichen Einmalzahlung.

Der Artikel bietet außerdem einen Abschnitt über Notar- und Grundbuchkosten, in dem verschiedene Modelle vorgestellt werden, etwa Pauschalhonorare statt nach Aufwand. Nachdem ich das gelesen hatte, bat ich meinen Notar, mir ein Pauschalangebot zu machen. Das erwies sich als günstiger, weil keine versteckten Posten mehr auftraten.

Gegen Ende des Beitrags gibt Imbaufin Hinweise zu Sanierungskosten: Statt ein einziges Komplettangebot zu akzeptieren, sollte man mehrere Teilofferten vergleichen. Genau so habe ich vorgegangen, mehrere Handwerkerangebote eingeholt und die besten Teilpreise kombiniert. Das sparte mir etwa 15 % der ursprünglich kalkulierten Kosten.

Dank dieser praktischen Ratschläge aus dem Artikel https://imbaufin.de/immobilie-in-berlin-kaufen-sparen-sie-nerven-und-geld-inklusive-checkliste/ konnte ich meinen Gesamtaufwand beim Berliner Immobilienkauf deutlich reduzieren. Die Kombination aus verständlichen Erläuterungen und echten Verhandlungstipps macht diesen Beitrag zu einer echten Hilfe für jeden, der nicht mehr bezahlen, sondern clever handeln möchte.