Voraussetzungen für autonome Stapler – passt das zu unserer Lagerorganisation?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Voraussetzungen für autonome Stapler – passt das zu unserer Lagerorganisation?

Wir haben Anfang des Jahres zwei autonome Geräte getestet, weil unsere Halle recht modern aufgebaut ist. Was echt wichtig war: klare Wege, saubere Markierungen und stabile Netzabdeckung. Ohne das geht nicht viel. Ich hab mir damals auch einiges zu dem Thema durchgelesen, z. B. über moderne Elektrostapler [nofollow], da bekommt man ein gutes Gefühl, was machbar ist – und wo die Grenzen liegen.

Wir überlegen aktuell, ob wir in unserem neuen Lager auf autonome Systeme setzen. Unser Lager ist zwar nicht riesig, aber recht verwinkelt und hat teilweise enge Gänge. Ich frage mich, ob solche autonomen Stapler damit überhaupt klarkommen würden oder ob man die komplette Lagerstruktur erstmal anpassen müsste. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, wie flexibel diese Geräte sind?

In einem Logistikzentrum bei uns in der Nähe setzen sie solche Systeme schon länger ein. Da läuft alles sehr koordiniert ab, aber es ist halt auch eine komplett neu gebaute Anlage mit klarer Struktur. Für ältere Hallen scheint es deutlich mehr Aufwand zu sein.