Hauswasserautomat – welcher ist wirklich empfehlenswert?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hauswasserautomat – welcher ist wirklich empfehlenswert?

Offline Coolyo

• 112
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich überlege, mir für die kommende Gartensaison einen Hauswasserautomat anzuschaffen. Mein Ziel ist es, Regenwasser aus einer Zisterne effizient für die Bewässerung meines Gartens zu nutzen. Der Vorteil wäre, dass ich unabhängig vom Leitungswasser wäre und langfristig auch Kosten sparen könnte.

Allerdings gibt es bei der Auswahl viele Faktoren, die mich unsicher machen. Förderhöhe, Fördermenge, Motorleistung und Materialqualität scheinen je nach Modell sehr unterschiedlich zu sein. Auch ist mir nicht ganz klar, welche Hersteller im Hinblick auf Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit die besten Geräte anbieten.

Ich möchte das Gerät vor allem für den Betrieb eines unterirdischen Bewässerungssystems mit mehreren Regnern verwenden. Dafür ist ein konstanter Wasserdruck wichtig, damit die Anlage zuverlässig arbeitet. Gleichzeitig sollte der Automat kompakt und leicht zu handhaben sein, da ich ihn eventuell auch mobil einsetzen will.

Bei meiner Recherche bin ich auf unterschiedliche Preisbereiche gestoßen – von günstigen Einsteigermodellen bis hin zu hochpreisigen Geräten mit Edelstahlgehäuse. Leider sind die Herstellerangaben nicht immer eindeutig, was die tatsächliche Leistung im Betrieb angeht.

Mich würde interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit Hauswasserautomaten gemacht habt und welche Modelle ihr für den Garteneinsatz besonders empfehlen könnt.

Offline Jazzy

• 106
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Hauswasserautomat – welcher ist wirklich empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 13. August 2025, 09:44:59 »
Für deinen Einsatzzweck ist ein Hauswasserautomat definitiv eine gute Wahl, vor allem wenn du ein Bewässerungssystem mit konstantem Druck betreiben möchtest. Wichtig ist, dass du auf eine ausreichend hohe Förderhöhe (mindestens 40–50 Meter) und einen stabilen Förderdruck achtest, damit alle Regner zuverlässig arbeiten. Auch die Fördermenge sollte für mehrere Verbraucher gleichzeitig ausreichen – Werte ab etwa 4.000 l/h sind dafür ideal.

Ein Herstellervergleich lohnt sich, da es in puncto Verarbeitung und Ausstattung große Unterschiede gibt. Geräte mit Edelstahl- oder glasfaserverstärktem Kunststoffgehäuse sind robuster und oft langlebiger. Außerdem solltest du auf eine gute Ausstattung achten, wie z. B. einen integrierten Vorfilter und Trockenlaufschutz.

Eine sehr hilfreiche Anlaufstelle für die Auswahl ist https://www.hauswasserwerk-test.net/art/hauswasserautomat/. Dort findest du eine Übersicht über viele Modelle namhafter Hersteller wie Gardena, AL-KO, Einhell, Metabo oder Agora-Tec, inklusive technischer Daten und Praxiseinschätzungen. Besonders die Vergleichstabellen helfen, schnell das passende Gerät für die eigenen Anforderungen zu finden.

Für deinen Anwendungsfall könnten leistungsstärkere Modelle wie der AL-KO HWA 6000/5 Premium oder der Metabo HWA 6000 Inox interessant sein. Diese bieten hohe Förderleistungen und sind für Dauerbetrieb geeignet. Wenn es etwas kompakter sein soll, sind Geräte wie der Gardena Comfort 5000/5E eine gute Wahl.

Unabhängig vom Modell gilt: Je genauer du deinen Wasserbedarf und die benötigten Leistungswerte kennst, desto leichter findest du den passenden Hauswasserautomat. So stellst du sicher, dass deine Gartenbewässerung zuverlässig läuft und du lange Freude an deiner Investition hast.

Re: Hauswasserautomat – welcher ist wirklich empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 15. August 2025, 03:29:10 »
danke, das ist wichtig