Hi,
ich stand vor einiger Zeit vor derselben Situation, weil ich die Wohnung meiner Großeltern komplett auflösen musste. Dabei habe ich festgestellt, wie hilfreich es ist, einen Dienstleister zu beauftragen, der wirklich alles übernimmt – vom Keller bis zum Dachboden, inklusive fachgerechter Entsorgung. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit
https://ewv-zentrale.de/ gemacht. Die bieten bundesweit Entrümpelungen und Entsorgungen an und kümmern sich sowohl um Haushalts- und Wohnungsauflösungen als auch um Büros oder Firmen. Besonders praktisch fand ich, dass sie auf Wunsch auch Reinigungen und kleinere Renovierungen durchführen, sodass man die Räume besenrein oder sogar im neuen Zustand übergeben kann. Selbst Spezialfälle wie Messie-Wohnungen oder Zwangsräumungen gehören zu ihrem Alltag, was enorm entlastend ist. Dazu kommt eine transparente Festpreisgestaltung, sodass man genau weiß, was am Ende auf der Rechnung steht, und eine kostenlose Beratung im Vorfeld. Für mich war das die perfekte Lösung, weil alles schnell, unkompliziert und professionell erledigt wurde.