Kennt jemand einen bundesweiten Anbieter für Entrümpelung?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Lillyyy33

• 229
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 22. September 2025, 14:16:35 »
Hallo zusammen, ich muss demnächst eine größere Haushaltsauflösung organisieren und suche nach einem zuverlässigen Anbieter, der nicht nur Möbel abtransportiert, sondern auch wirklich alles aus einer Hand erledigen kann. Mir wäre wichtig, dass die Firma bundesweit arbeitet, faire Preise hat und die Entsorgung auch nach Vorschrift macht. Hat da jemand schon Erfahrungen oder Empfehlungen?

Offline MayaK

• 266
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand einen bundesweiten Anbieter für Entrümpelung?
« Antwort #1 am: 22. September 2025, 14:18:46 »
Hi,

ich stand vor einiger Zeit vor derselben Situation, weil ich die Wohnung meiner Großeltern komplett auflösen musste. Dabei habe ich festgestellt, wie hilfreich es ist, einen Dienstleister zu beauftragen, der wirklich alles übernimmt – vom Keller bis zum Dachboden, inklusive fachgerechter Entsorgung. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit https://ewv-zentrale.de/ gemacht. Die bieten bundesweit Entrümpelungen und Entsorgungen an und kümmern sich sowohl um Haushalts- und Wohnungsauflösungen als auch um Büros oder Firmen. Besonders praktisch fand ich, dass sie auf Wunsch auch Reinigungen und kleinere Renovierungen durchführen, sodass man die Räume besenrein oder sogar im neuen Zustand übergeben kann. Selbst Spezialfälle wie Messie-Wohnungen oder Zwangsräumungen gehören zu ihrem Alltag, was enorm entlastend ist. Dazu kommt eine transparente Festpreisgestaltung, sodass man genau weiß, was am Ende auf der Rechnung steht, und eine kostenlose Beratung im Vorfeld. Für mich war das die perfekte Lösung, weil alles schnell, unkompliziert und professionell erledigt wurde.

« Antwort #2 am: 29. September 2025, 13:39:47 »
Very Nice

Offline zwerine

• 710
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2025, 22:43:30 »
Eine Haushaltsauflösung ist oft mit viel Aufwand verbunden und gerade deshalb lohnt es sich, einen zuverlässigen Anbieter zu wählen, der wirklich alle Aufgaben aus einer Hand übernimmt. Viele Firmen bieten dabei nicht nur den Abtransport von Möbeln an, sondern kümmern sich auch um die fachgerechte Entsorgung nach Vorschrift, was besonders wichtig ist, wenn Elektrogeräte, Sondermüll oder größere Mengen Sperrmüll anfallen. Ein guter Anbieter sorgt außerdem dafür, dass die Kosten im Vorfeld transparent sind, sodass du dich auf einen fairen Preis verlassen kannst, ohne versteckte Gebühren befürchten zu müssen. Wenn dir eine bundesweite Abdeckung wichtig ist und du dir einen professionellen Service wünschst, kannst du dich zum Beispiel an Entrümpelung Levis wenden, da dort eine umfassende Lösung für Haushaltsauflösungen angeboten wird.

Offline guenter

• 374
  • 139
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen, ich muss demnächst eine größere Haushaltsauflösung organisieren und suche nach einem zuverlässigen Anbieter, der nicht nur Möbel abtransportiert, sondern auch wirklich alles aus einer Hand erledigen kann. Mir wäre wichtig, dass die Firma bundesweit arbeitet, faire Preise hat und die Entsorgung auch nach Vorschrift macht. Hat da jemand schon Erfahrungen oder Empfehlungen?
Wir haben eine sehr große Haushaltsauflösung bzw. Entrümpelung mit 2 großen, zusammenhängenden Häusern in 2025 hinter uns. Und wir hatten einen der selbsternannt größten "bundesweit" agierenden Discounter-Entrümpler. Ich hatte diesen nicht organisiert, sondern jemand anders aus meiner Familie, aber ich war der Mensch, der am ersten Tag vor Ort war und dann leider täglich vor Ort sein musste, weil sonst wäre alles komplett falsch gelaufen! Denn: die ersten 3 vereinbarten Tage kam niemand. Dann WE. In der kommenden Woche kamen am 1. Tag lediglich 2 Leute!!! (3 Stunden zu spät) mit einem kleinen Sprinter!!!, wovon der eine, der deutsch konnte, nach 1 Stunde Hausbegehungen gesagt hat, jetzt machen sie Mittagspause. Dann waren sie 3 Stunden weg, dann kamen sie wieder und der eine sagte: macht er nicht, ist zu groß und kriegt zuwenig Geld vom Dachunternehmen (bei dem wir gebucht hatten). Die wollten aber dann noch 2 Stunden bei uns rumhängen um vermutlich irgendwie dann 1 Tag beim Dachunternehmen abzurechnen, obwohl sie ca. Nullkommanix gemacht hatten, außer mich aufzuhalten. Dann kam 2 Tage wieder keiner, dann kamen unterschiedliche Teams, generell immer zu spät, manchmal auch gar nicht, immer alles falsch gemacht (unter anderem einen Schrank tatsächlich aufgebrochen, wovon fest vereinbart war, den einfach in Ruhe zu lassen). Zunächst haben sie alle einfach alles in den Garten geschmissen. Als dann die ersten Sachen tatsächlich mal weggefahren wurden kamen sie nach 2 Stunden wieder und haben gesagt in Regensburg können sie nicht entsorgen. Sie brauchen mich und meinen Ausweis am Folgetag. Am Folgetag kam aber wieder keiner, obwohl ich extra wieder anwesend war. Aufgrund mehrerer Beschwerden kam dann zwischendrin immer ein total schleimiger Vertriebler, um die Wogen zu glätten und hat endlos rumtelefoniert, um neue Teams heranzuziehen, denen sie vermutlich immer nur 3 Groschen jeweils bezahlen wollten. Es ging sogar so weit, dass ich selbst bei Entsorgungsstellen in der Region rumtelefonieren musste und anfragen musste, weil die einfach keinen Peil hatten. Es war insgesamt so schlecht, dass uns dann 3000 Euro Preisnachlass gegeben wurde. Fazit: Bundesweit agierende Firmen agieren zwar bundesweit, haben aber natürlich keine eigenen bundesweit agierenden Teams, sondern schicken unzureichend bezahlte Subunternehmer. Diese schicken dann wiederum extrem unterbezahlte zusammengewürfelte Leute ohne jegliche Erfahrung (waren sehr oft ganz junge Mädels da)... was sie halt irgendwie kriegen können, eigentlich nur aus Osteuropa. Und entsorgen müssen sie alle trotzdem auch regional, fahren das Zeug ja nicht zur Geschäftsstelle der Zentrale. Also wüsste beim besten Willen nicht, was der Vorteil an bundesweit agierenden Entrümplungsfirmen sein soll, bzw. warum man da Wert drauf legen sollte. Meine persönliche Erfahrung war wirklich unterirdisch. Hatte dann noch eine weitere, kleinere Entrümpelung in 2026 und habe das an einen regional ansässigen Entrümplungsdienst mit gutem Ruf gegeben. Kommunikation, Ablauf und Ergebnis waren top und der Chef meinte, er hätte das locker auch mit der sehr großen Entrümpelung der beiden anderen Häuser hinbekommen. Nie mehr "bundesweit", immer nur noch regional, aber wir haben jetzt im Grunde fürs erste nix mehr zu entrümpeln.