Wie plant man eine Plakataktion ohne Vorwissen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline GartenLove

• 462
  • 11
    • Profil anzeigen
« am: 30. September 2025, 11:33:14 »
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, zum ersten Mal Plakate als Werbemaßnahme zu nutzen, habe aber überhaupt keine Erfahrung damit. Mir ist noch nicht klar, was eigentlich wichtiger ist: der Standort, die Größe, die Gestaltung oder der Zeitraum. Plant man sowas wie eine Kampagne oder reicht es, einfach ein paar Plakatflächen zu buchen?

Vielleicht hat hier jemand schon so etwas umgesetzt und kann erzählen, wie man sinnvoll anfängt?

Re: Wie plant man eine Plakataktion ohne Vorwissen?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2025, 08:33:22 »
Hey, ich stand vor ein paar Monaten genau an dem Punkt  :mrgreen:

Ich dachte anfangs auch, man müsse gleich eine riesige Kampagne aufziehen, aber ehrlich gesagt kommt’s mehr auf Klarheit und Planung an als auf Größe. Ich hab zuerst überlegt, wen ich überhaupt erreichen will (z. B. Laufkundschaft, Autofahrer, bestimmte Stadtteile). Danach hab ich Standorte ausgesucht, die genau da lagen, wo meine Zielgruppe unterwegs ist.

Beim Motiv lohnt sich ein bisschen Mühe. Kurze Botschaft, klare Farben, gut lesbare Schrift. Viele unterschätzen, wie schnell man an einem Plakat vorbeifährt. Und was die Laufzeit angeht: lieber 2–3 Wochen intensiv sichtbar sein als zu lange halbherzig. Da hat mir die Firma Mein-Plakat geholfen in diesem Bereich.
Nutze die Zeit...