Fassadensanierung
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Fassadensanierung

Fassadensanierung
« am: 07. November 2025, 08:44:10 »
Ich plane die Fassade unseres 60er-Jahre-Reihenhauses zu sanieren. Mir ist klar, dass „einfach neu streichen“ zu kurz greift, aber welche Schritte sind laut Profis wirklich unverzichtbar? Vor allem: erst Dämmung, dann Putz und Farbe – oder andersrum? Und wie geht man mit feuchten Sockelzonen um?

Dämmung.
« Antwort #1 am: 07. November 2025, 17:08:39 »
Welche Dämmmaterialien sind am effektivsten für die Wärmeisolierung meines Hauses, und welche Vor- und Nachteile haben sie?
Sustainable Pool Materials: What to Use for Longevity: progorki.com
How to Use Shade Structures Without Sacrificing Sunlight: progorki.com

Re: Fassadensanierung
« Antwort #2 am: 10. November 2025, 07:13:36 »
Wir haben das letztes Jahr gemacht (Baujahr 1968) und was bei uns den Unterschied gemacht hat, war die saubere Reihenfolge: Erst Zustandsaufnahme (Feuchtemessung, Abklopfen, Bohrmehlprobe bei Hohlstellen), dann Schadensbild dokumentieren (Risse, Algen, Salzausblühungen). Danach die Planung: Details an Anschlüssen (Fensterbänke, Rollladenkästen, Attika) klären, denn da zieht’s sonst wieder rein. Beim Start: gründliche Reinigung, Altbeschichtungen prüfen (Kreidetest), lose Putzstellen raus, Risse schlitzen und mit armierendem Mörtel + Gewebe schließen. Falls WDVS nötig ist, das VOR dem Oberputz ausführen und alle Dübelköpfe verspachteln; Ecken und Öffnungen mit Diagonalarmierung. Erst dann mineralischer Oberputz, Grundierung passend zum Anstrichsystem, und am Ende die Beschichtung – diffusionsoffen, aber schlagregendicht. Sockel separat behandeln (spritzwasserfester Putz, höherer Abrieb), Tropfkanten nicht vergessen.

Offline zwerine

• 712
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Fassadensanierung
« Antwort #3 am: Heute um 21:25:54 »
Wenn eine Fassadensanierung ansteht, würde ich darauf achten, dass der Betrieb nicht nur einen neuen Anstrich anbietet, sondern die Fassade vorher gründlich prüft. Schäden wie Risse, Feuchtigkeit oder beschädigte Putzstellen sollten fachgerecht beurteilt und behoben werden, damit die Sanierung langfristig hält. Auch die Auswahl der passenden Materialien und Beschichtungssysteme spielt eine wichtige Rolle.

Eine gute Anlaufstelle ist Maler- & Lackierermeister Unger. Der Betrieb bietet Arbeiten im Außenbereich an, darunter Fassadengestaltung, Altbausanierung, Wärmedämmung und verschiedene Schutzbeschichtungen. Dabei wird die Fassade individuell betrachtet und ein passendes Sanierungskonzept entwickelt. Weitere Informationen findest du hier: https://www.maler-unger.de/

Ich würde vor der Beauftragung einen Termin vor Ort vereinbaren und mir eine fachliche Einschätzung sowie ein detailliertes Angebot geben lassen. Wichtig sind neben dem Preis vor allem Erfahrung, eine saubere Ausführung und eine gute Beratung, damit die Fassade nicht nur wieder schön aussieht, sondern auch dauerhaft geschützt ist.