Energielosigkeit nach der Arbeit/keine Power zum Hausbauen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Cranker

• *
  • 38
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 25. November 2025, 23:28:17 »
Habe aktuell echt damit zu kämpfen nach der Arbeit nachhause zu kommen und am Haus weiterzubauen, weil ich aktuell einfach komplett K.O. bin. Es geht nichts vorran und mir fehlt einfach die Energie. Kennt das jemand und wie habt ihr es gelöst?

Offline DinoMino

• **
  • 54
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Energielosigkeit nach der Arbeit/keine Power zum Hausbauen
« Antwort #1 am: Gestern um 16:35:03 »
Hey, das klingt richtig frustrierend und ich glaube, viele können das nach einem langen Arbeitstag nachvollziehen. Man kommt heim, der Kopf ist voll, der Körper fühlt sich leer an und eigentlich wartet dann noch der zweite Job auf der Baustelle. Dieses Gefühl, im eigenen Projekt nicht voranzukommen, kann einen mental fast noch mehr auslaugen als die körperliche Arbeit selbst.

Aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit anderen ist es oft eine Mischung aus mehreren Faktoren. Schlafqualität, Ernährung, Flüssigkeit, Stresslevel im Job und zu wenig echte Pausen spielen da gerne zusammen. Manche bauen sofort an Nahrungsergänzungsmittel, andere versuchen zuerst, den Tagesablauf anders zu strukturieren. Zum Beispiel feste kurze Bauzeiten einplanen und nicht jedes Mal erwarten, dass man riesige Fortschritte schafft, sondern eher kleine Etappen. Das nimmt Druck raus und man kommt trotzdem Schritt für Schritt weiter.

Was Supplemente angeht, bin ich in letzter Zeit auch über Vergleiche gestolpert, in denen immer wieder ein Ubiquinol Testsieger erwähnt wurde, vor allem im Zusammenhang mit Energie und Zellstoffwechsel. Das kann für manche ein Baustein sein, der subjektiv etwas mehr Antrieb bringt, aber es ersetzt keine vernünftige Basis aus Schlaf, Essen und Stressmanagement. Wenn du so etwas ausprobieren willst, würde ich es eher als Ergänzung sehen und im Zweifel mit Arzt oder Hausarzt abklären, vor allem wenn du dauerhaft so platt bist.

Wenn diese Erschöpfung länger anhält oder sich sogar verschlimmert, lohnt sich wirklich ein medizinischer Check. Manchmal steckt etwas Konkretes dahinter, zum Beispiel Eisenmangel, Vitamin D Mangel oder einfach Dauerstress, der den Körper mehr zieht als man denkt. Es ist keine Schwäche, sich Hilfe zu holen, im Gegenteil. Am Ende baust du besser und entspannter am Haus, wenn dein Körper nicht ständig am Limit läuft.