Meine Bauknecht-Waschmaschine zeigt Fehler F05 – was kann das sein?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Meine Bauknecht-Waschmaschine zeigt Fehler F05 – was kann das sein?

Offline Lillyyy33

• 156
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine erscheint seit kurzem der Fehlercode F05 und ich weiß nicht genau, was dahintersteckt. Die Maschine pumpt nicht ab, Wasser bleibt drin und das Programm bricht ab. Jetzt frage ich mich: Was bedeutet dieser Fehler und wie kann ich ihn selber beheben — oder wann sollte ich lieber einen Fachmann holen? Hat jemand mit so einem Problem Erfahrungen?

Offline MayaK

• 200
  • 0
    • Profil anzeigen
Hey!

Der Fehler F05 bei einer Bauknecht-Waschmaschine heißt fast immer: Es gibt ein Problem mit dem Abpumpen oder der Erkennung des Wasserabflusses. Ich hab das selbst schon mal gehabt — und mit ein bisschen Arbeit kann man das oft selbst regeln. Schau mal hier https://www.mein-hausblog.de/haustechnik/bauknecht-waschmaschine-fehler-f05/.

Wenn der Fehler auftaucht, ist meistens eins von beiden der Fall: Entweder die Ablaufpumpe / der Abfluss ist blockiert — also Wasser kann nicht raus — oder der Sensor, der misst, ob die Maschine leer ist (oder die Temperatur misst), meldet falsche Werte. Dann weigert sich die Maschine zu arbeiten.

Was du tun kannst:

Maschine vom Strom trennen, Wasserhahn zudrehen und — falls Wasser drin ist — es ablassen (z. B. durch Filter oder Ablaufschlauch).

Das Flusensieb bzw. die Filteröffnung prüfen und reinigen — oft steckt ein kleiner Fremdkörper drin: Münze, Knopf, Zettel, Haar, sowas verhindert manchmal den Abfluss.

Den Ablaufschlauch und die Pumpe checken: Schlauch knickt, sitzt falsch oder ist verstopft? Pumpenrad blockiert? Wenn man vorsichtig schaut, kann man das oft erkennen und beheben.

In manchen Fällen liegt’s am Sensor oder Temperaturfühler (bei neueren Modellen) — wenn man die vorherigen Punkte ausgeschlossen hat und der Fehler bleibt, kann das der Auslöser sein.

Wenn du das alles geprüft hast und immer noch Fehler F05 kommt — oder du unsicher bist, ob du richtig vorgehst — dann lieber einen Fachmann ranlassen. Das ist sicherer und verhindert ggf. Schäden.

Nach meiner Erfahrung ist es meistens eine einfache Blockade oder ein verstopftes Sieb. Mit etwas Geduld und dem richtigen Vorgehen lässt sich F05 oft beheben — und die Maschine läuft wieder normal.