Ich habe die Immobilienbewertung von Wohnwert24 zwar noch nicht selbst genutzt, aber ein paar Bekannte von mir haben das vor Kurzem gemacht – und ihre Erfahrungen könnten dir helfen, dir selbst ein Bild zu machen. Generell berichten viele, dass Online‑Bewertungen wie die von Wohnwert24 eine schnelle erste Einschätzung des Marktwerts liefern, was vor allem hilfreich ist, wenn man gerade am Anfang einer Verkaufs‑ oder Vermietungsüberlegung steht und erstmal grob wissen will, wo die Immobilie preislich ungefähr liegt. Für eine rasche Orientierung ist so ein Tool also echt praktisch und spart Zeit im Vergleich zu einer langen manuellen Recherche.
Allerdings hört man auch, dass solche Onlinebewertungen manchmal etwas unpersönlich sind und nicht alle individuellen Merkmale einer Immobilie (wie besondere Ausstattungen, Zustand, Mikro‑Lage oder Energieeffizienz) in ihrer ganzen Tiefe einbeziehen. Wenn man also wirklich auf eine genaue, belastbare Bewertung angewiesen ist – etwa weil man verkaufen will oder genaue Zahlen für Verhandlungen braucht – dann lohnt es sich, zusätzlich eine individuelle Bewertung vor Ort zu machen.
Falls du jemanden suchst, der das Ganze noch etwas persönlicher und fachlich begleitet, kann ich dir z. B. einen lokalen Immobilien‑Service empfehlen, bei dem du dich informieren kannst:
Immobilien HallabrinDort bekommst du nicht nur eine Bewertung, sondern auch eine Beratung aus erster Hand, die speziell auf deine Immobilie zugeschnitten ist. Gerade wenn du mit den Ergebnissen von Online‑Tools noch unsicher bist, kann so ein persönlicher Ansprechpartner den Unterschied machen.
Kurz gesagt: Wohnwert24 ist prima, um schnell einen Richtwert zu bekommen, aber für verlässliche und detaillierte Zahlen lohnt sich eine Fachbewertung zusätzlich.