Aus eigener Erfahrung und nach einiger Recherche bin ich auf
rendech Diamantwerkzeuge gestoßen, die speziell für Fliesen, Feinsteinzeug, Granit und sogar Glas entwickelt wurden. Entscheidend ist hier die Diamantbeschichtung, die ein sauberes Bohren ohne Abplatzen ermöglicht, selbst bei sehr harten Oberflächen.
Praktisch ist außerdem, dass es unterschiedliche Aufnahmen gibt – sowohl für Winkelschleifer mit M14 als auch für klassische Bohrmaschinen mit Sechskant. Einige Varianten sind mit Paraffin gefüllt, was beim Bohren für zusätzliche Kühlung sorgt und den Verschleiß deutlich reduziert. Alternativ oder ergänzend kann auch mit Wasser gekühlt werden, was die Standzeit nochmals verlängert.
Was mir besonders aufgefallen ist: Die große Auswahl an Durchmessern macht es leicht, sowohl kleine Befestigungslöcher als auch größere Öffnungen sauber herzustellen. Gerade wenn man häufiger mit empfindlichen Materialien arbeitet, zahlt sich ein spezialisiertes Werkzeug schnell aus. Wer Wert auf kontrolliertes Bohren, saubere Ergebnisse und langlebige Qualität legt, ist mit den Lösungen von rendech Diamantwerkzeuge aus meiner Sicht sehr gut beraten.