Vertreter für Schweißaufsicht bei Urlaub od. Krankheit – wie sichert ihr das ab?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Vertreter für Schweißaufsicht bei Urlaub od. Krankheit – wie sichert ihr das ab?

Offline Dingdong

• 101
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo Leute! Ich habe aktuell das Thema, dass unsere verantwortliche Schweißaufsicht bald länger ausfällt und wir in der Zeit trotzdem laufende Fertigung und Prüfungen haben. Mir ist ehrlich gesagt nicht wohl dabei, das einfach intern „mitlaufen“ zu lassen, weil im Zweifel die Nachweise und Freigaben fehlen. Gleichzeitig will ich kein großes Fass aufmachen nur für ein paar Wochen Überbrückung.

Wie habt ihr das organisiert, wenn eure Schweißaufsicht zeitweise nicht verfügbar war?

Offline Jazzy

• 242
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo Dingdong,
wir hatten genau diesen Fall und haben zur Überbrückung eine externe Schweißaufsicht als Vertreter eingesetzt. Fündig geworden bin ich über b-k-ing.de/externe-schweissaufsicht. Dort gibt es ausdrücklich auch Vertreterregelungen, wenn die interne verantwortliche Person vorübergehend ausfällt.

Die Externe Schweißaufsicht hat in der Zeit Prüfungen, Freigaben und die schweißtechnische Überwachung übernommen. Zusätzlich wurden Qualifikationen und Zertifikatslaufzeiten im Blick behalten, damit nichts unbemerkt abläuft. Das hat uns bei laufenden Aufträgen enorm abgesichert.

Der Einstieg ging schneller als erwartet, weil der Betreuungsumfang vorab klar abgestimmt wurde. Wir konnten die Stunden genau auf den Zeitraum begrenzen. So blieb alles normkonform, ohne dass wir intern improvisieren mussten. Für solche Ausfälle würde ich das jederzeit wieder so lösen.