Aus meiner Erfahrung solltest du zuerst prüfen, ob deine Bauzäune tatsächlich dem Standardmaß von 350 × 200 cm entsprechen, weil dafür das klassische Format 340 × 173 cm optimiert ist. Dieses Maß sorgt dafür, dass das Gestänge sichtbar bleibt und die Windlast reduziert wird.
Beim Material kommt es stark auf den Standort an. Wenn deine Baustelle sehr windanfällig ist, würde ich eher zu Mesh greifen, weil das winddurchlässiger ist und dadurch stabiler hängt.
Für stark sichtbare Werbebotschaften mit satten Farben eignet sich hingegen Frontlit-PVC besonders gut. Beide Varianten sind in der Regel UV-beständig und wetterfest, was für längere Bauphasen entscheidend ist.
Wichtig finde ich auch die Konfektion mit Ösen rundum, idealerweise alle 50 cm, damit das Banner sauber gespannt werden kann. So vermeidest du unschöne Wellen oder Materialbelastungen.
Preislich starten
Bauzaunbanner oft schon unter 50 Euro pro Stück, wobei Staffelpreise bei größeren Mengen interessant werden können. Gerade bei mehreren Zaunfeldern lohnt es sich, gleich mehrere zu bestellen.
Ich habe meine Bauzaunbanner damals bei Banner-King bestellt, weil dort das Format 340 × 173 cm exakt angeboten wird und man zwischen Mesh und Frontlit wählen kann. Besonders praktisch fand ich die Möglichkeit, eigene Druckdaten hochzuladen und bei Bedarf Unterstützung zu bekommen.
Unterm Strich sind Bauzaunbanner eine sehr effektive Werbefläche, wenn sie sauber gestaltet und hochwertig produziert sind. Wenn du auf wetterfestes Material und stabile Verarbeitung achtest, kannst du sie problemlos mehrere Monate im Außenbereich einsetzen.