Selbst streichen oder doch Handwerker holen – bereut man die DIY-Aktion?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Selbst streichen oder doch Handwerker holen – bereut man die DIY-Aktion?

Offline Jazzy

• 256
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich ziehe bald um und überlege ernsthaft, ob ich die Wohnung selbst streiche, um Geld zu sparen. Gleichzeitig habe ich Angst, dass ich am Ende Flecken, Ansätze oder Stress mit der Übergabe bekomme. Ich bin handwerklich nicht komplett ungeschickt, aber eben auch kein Profi.

Habt ihr persönlich schon mal gedacht „hätte ich lieber jemanden beauftragt“ oder ist selber machen am Ende doch okay?

Offline Dingdong

• 117
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich hab genau das einmal selbst gemacht und einmal machen lassen – und der Unterschied war größer als erwartet. Beim DIY dachte ich erst, es läuft gut, aber bei Tageslicht hat man plötzlich Streifen, Kanten und Farbunterschiede gesehen.

Vor allem Decken sind eine Katastrophe ohne Routine. Dazu kam der Zeitfaktor: geplant waren zwei Tage, am Ende war es über eine Woche Chaos.

Beim nächsten Umzug hab ich dann https://malerserviceberlin.de/ genommen. Die haben gespachtelt, gestrichen und nach wenigen Stunden sah alles wirklich gleichmäßig aus.

Der größte Vorteil war die Abnahme ohne Diskussion. Kein Nachbessern, kein Stress mit Vermieter.

Preislich tat es kurz weh, aber im Vergleich zu Farbe, Werkzeug, Urlaubstagen und Nerven relativiert sich das stark. Besonders wenn Übergabe wichtig ist, lohnt sich das.

Seitdem mache ich kleine Wände selbst, aber komplette Wohnungen nie wieder.