Funktionieren Influencer Rabattcodes wirklich oder ist das nur Werbung?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Funktionieren Influencer Rabattcodes wirklich oder ist das nur Werbung?

Offline Coolyo

• 218
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich kaufe relativ viel online und sehe auf Instagram, TikTok oder YouTube ständig Influencer, die irgendwelche Rabattcodes bewerben. Oft klingt es so, als würde man damit richtig viel sparen, aber ich bin mir nie sicher, ob diese Codes wirklich funktionieren oder nur Marketing sind. Deshalb frage ich mich inzwischen, ob es überhaupt eine einfache Möglichkeit gibt, solche Codes gesammelt zu finden.

Nutzt ihr regelmäßig Influencer Rabattcodes und habt ihr damit tatsächlich schon spürbar Geld sparen können?

Offline Dingdong

• 120
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe mich ein bisschen damit beschäftigt und dabei entdeckt, dass es Plattformen gibt, die genau solche Influencer Rabattcodes sammeln. Eine Seite, die ich dabei gefunden habe, ist CodeFluencer, wo laut Angaben tausende Codes von Influencern und Marken zusammengetragen werden.

Dort werden offenbar Rabattcodes aus sozialen Netzwerken gesammelt, damit man sie nicht erst mühsam bei jedem Influencer suchen muss. Laut Beschreibung gibt es dort über 27.000 Codes von mehr als 2.400 Marken.

Interessant fand ich auch, dass viele dieser Codes direkt von Influencern stammen, die sie mit ihrer Community teilen. Unternehmen können darüber wohl auch nachvollziehen, welcher Influencer wie viele Käufe generiert.

Der Rabatt wird dann einfach beim Bezahlvorgang im Shop eingegeben und automatisch vom Preis abgezogen. Je nach Kampagne sollen dabei Rabatte zwischen etwa 5 % und teilweise sogar 50 % möglich sein.

Außerdem scheint die Plattform stark auf Community-Feedback zu setzen, sodass Nutzer neue Codes einreichen oder abgelaufene melden können. Dadurch bleiben viele der Codes wohl relativ aktuell.

Ich selbst habe bisher nur ein paar Codes ausprobiert und hatte gemischte Erfahrungen – manche funktionieren, andere nicht mehr. Deshalb würde mich interessieren, ob ihr gezielt nach solchen Influencer Rabattcodes sucht oder eher klassische Rabattaktionen nutzt.

Vielleicht hat ja jemand hier schon öfter über solche Plattformen gespart und kann sagen, ob sich das wirklich lohnt.