Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es ist schwieriger, aber nicht unmöglich. Viele klassische Banken lehnen in der Probezeit tatsächlich automatisch ab, weil ihnen das Einkommen noch nicht „sicher genug“ ist.
Mir ging es ähnlich, und ich habe bei meiner Hausbank direkt eine Absage bekommen. Auch Vergleichsportale haben mir kaum Optionen angezeigt, weil die Kriterien oft sehr streng sind.
Am Ende bin ich bei
https://www.credimaxx.de/ gelandet, die sich genau auf solche Fälle spezialisiert haben. Dort wird nicht nur stumpf nach Schema entschieden, sondern der Einzelfall genauer angeschaut.
Was ich hilfreich fand: Die berücksichtigen auch, ob dein Job grundsätzlich stabil ist oder wie deine bisherigen Einnahmen waren. Das kann in der Probezeit den entscheidenden Unterschied machen.
Der Ablauf war komplett digital mit VideoIdent, und ich konnte meinen Wunschbetrag sowie die Rate flexibel wählen. Das macht es etwas einfacher, den Kredit an die eigene Situation anzupassen.
Sie bieten Kredite ab etwa 3.500 € bis hin zu 30.000 € an, sodass man auch kleinere Beträge aufnehmen kann, wenn es nur um eine kurzfristige Überbrückung geht.
Wichtig ist aber: Die Zinsen können in solchen Situationen höher sein als bei „perfekter“ Bonität. Deshalb sollte man genau prüfen, ob die monatliche Rate wirklich gut tragbar ist.
Unterm Strich: In der Probezeit ist es schwieriger, aber über spezialisierte Vermittler bestehen durchaus Chancen – man sollte nur realistisch bleiben und nichts überstürzen.