Stillleben kaufen – wirkt das bei mir zuhause zu ruhig oder gerade deshalb?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Stillleben kaufen – wirkt das bei mir zuhause zu ruhig oder gerade deshalb?

Offline Coolyo

• 223
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich merke in letzter Zeit immer stärker, dass mich ruhige Kunst viel mehr anspricht als laute, auffällige Motive. Gerade Bilder mit alltäglichen Gegenständen haben für mich etwas, das ich schwer erklären kann, weil sie oft gleichzeitig schlicht und tief wirken. Ich frage mich aber, ob mich diese Art von Kunst nur im ersten Moment berührt oder ob sie auch dauerhaft etwas in einem Raum auslösen kann.

Bisher habe ich eher zu Motiven gegriffen, die sofort ins Auge fallen, und genau deshalb ist das für mich gerade ein neuer Gedanke. Gleichzeitig finde ich den Reiz schön, dass ein Bild nicht laut sein muss, um präsent zu wirken. Deshalb überlege ich gerade ernsthaft, ob ein Stillleben besser zu mir passen könnte, als ich bisher dachte.

Ich frage mich, ob ein Stillleben in meiner Wohnung eher beruhigend und stilvoll wirkt oder ob es auf Dauer zu zurückhaltend für mich wäre. Mich spricht diese stille, konzentrierte Wirkung zwar an, aber ich bin unsicher, ob mir im Alltag dann doch etwas mehr Dynamik fehlen würde. Hat jemand so ein Bild zuhause und kann aus eigener Erfahrung sagen, wie sich das mit der Zeit anfühlt?

Offline Jimmy

• **
  • 61
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich kann den Gedanken gut verstehen, weil ich Stillleben früher auch oft unterschätzt habe und dachte, sie wären zu still oder zu klassisch für meinen Geschmack.
Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass genau diese Ruhe eine besondere Stärke ist, weil sie einen Raum nicht überlädt, sondern ihm eher Tiefe gibt.
Gerade wenn man jeden Tag auf so ein Werk schaut, entdeckt man oft mehr Details und Stimmungen, als man anfangs erwartet.

Mir hat geholfen, mir verschiedene Beispiele bei Studierenden Kunstmarkt anzuschauen, vor allem hier: https://studenten-kunstmarkt.de/studierende/sujet/stillleben/. Dort sieht man sehr gut, dass Stillleben nicht altmodisch wirken müssen, sondern auch modern, persönlich und überraschend intensiv sein können.
Für mich war am Ende genau diese Ausdruckskraft der Stille der Grund, warum solche Bilder im Alltag oft länger wirken als lautere Motive.