Rechtliches bei kleiner Website – muss ich wirklich alles beachten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rechtliches bei kleiner Website – muss ich wirklich alles beachten?

Offline Dingdong

• 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallöchen! Ich betreibe nur eine kleine Website nebenbei und verdiene damit aktuell noch kein Geld. Deshalb habe ich mir bisher ehrlich gesagt wenig Gedanken über rechtliche Vorschriften gemacht. In letzter Zeit habe ich aber öfter gelesen, dass auch private oder kleine Seiten betroffen sein können. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht. Jetzt bin ich unsicher, ob ich mich vielleicht doch intensiver damit beschäftigen sollte. Gilt das ganze Thema Recht und Gesetze auch für kleine oder private Websites wie meine?

Offline Jazzy

• 264
  • 0
    • Profil anzeigen
Huhu Dingdong,
ja, das gilt tatsächlich auch für kleine oder private Websites, und genau das unterschätzen viele am Anfang. Sobald du eine Website betreibst, auf der beispielsweise ein Kontaktformular eingebunden ist oder Tracking-Tools laufen, greift bereits die DSGVO. Das heißt, du musst dich auch als kleiner Betreiber mit Datenschutz und Einwilligungen beschäftigen.

Auch die Impressumspflicht nach dem Telemediengesetz kann schneller greifen, als man denkt, besonders wenn deine Seite nicht rein privat ist. Beim Urheberrecht gibt es ebenfalls keine Ausnahmen: Bilder, Texte oder Videos dürfen nur verwendet werden, wenn du die entsprechenden Rechte hast. Selbst ohne Einnahmen kann ein Verstoß hier zu Abmahnungen führen.

Ein weiterer Punkt ist das Wettbewerbsrecht, das auch dann relevant wird, wenn du zum Beispiel Empfehlungen, Links oder Kooperationen einbaust. Diese müssen klar gekennzeichnet sein, egal wie groß deine Seite ist.

Ich habe mich dazu selbst schlau gemacht und der Beitrag hat mir einen guten Überblick gegeben. Der Anbieter Anwalt-Seiten erklärt dort verständlich, warum diese Regeln für alle Webmaster gelten, unabhängig von der Größe der Website.

Seitdem nehme ich das Thema deutlich ernster und überprüfe meine Seite regelmäßig.
Das erspart im Zweifel viel Ärger und mögliche Kosten.