Wie lagert ihr eure Laborreagenzien richtig? Brauche Tipps!
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie lagert ihr eure Laborreagenzien richtig? Brauche Tipps!

Offline bimk

• *
  • 23
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen! Da ich neuerdings fürs Labor verantwortlich bin, versuche ich gerade, unsere Lagerung von Laborreagenzien zu optimieren. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, weil es so viele verschiedene Reagenzien gibt, die alle unterschiedliche Anforderungen haben. Einige müssen gekühlt gelagert werden, andere sind lichtempfindlich oder dürfen nicht mit bestimmten Materialien in Kontakt kommen. Ich hab schon einiges recherchiert, aber ich hätte gerne mal ein paar Tipps aus der Praxis. Wie macht ihr das in euren Laboren? Gibt es irgendwelche Tricks, die ihr anwendet, um die Haltbarkeit der Reagenzien zu verlängern oder Fehler bei der Lagerung zu vermeiden?

Offline kosia

• *
  • 24
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie lagert ihr eure Laborreagenzien richtig? Brauche Tipps!
« Antwort #1 am: Gestern um 22:03:12 »
Hey! Die richtige Lagerung ist das A und O, da stimme ich dir vollkommen zu! Was ich immer mache, ist, mir direkt beim Erhalt eines neuen Reagenzes das Sicherheitsdatenblatt genau anzuschauen und die Lagerhinweise zu notieren. Am besten direkt auf der Flasche oder dem Behälter. Viele Reagenzien sind lichtempfindlich, daher lagere ich die meisten in dunklen Schränken oder Boxen. Für temperaturempfindliche Sachen haben wir mehrere Kühlschränke und Gefrierschränke mit regelmäßiger Temperaturkontrolle. Gerade für Reagenzien wie Antikörper oder Enzyme ist das super wichtig. Ich kenne einen guten Online-Shop für Laborbedarf, die liefern auch viele Reagenzien und die sind immer gut verpackt: https://gentaur.de/ [nofollow]. Unbedingt auch ein Rotationsprinzip einführen - first in, first out!

Offline siaenko

• *
  • 14
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie lagert ihr eure Laborreagenzien richtig? Brauche Tipps!
« Antwort #2 am: Gestern um 22:13:14 »
Es ist schon erstaunlich, wie viele Fehler bei der Lagerung von Laborreagenzien passieren können. Oftmals liegt es einfach an mangelnder Sorgfalt oder Unwissenheit. Ich habe schon erlebt, dass Reagenzien falsch etikettiert, zu lange bei Raumtemperatur gelagert oder sogar im falschen Kühlschrank aufbewahrt wurden. Solche Fehler können nicht nur die Ergebnisse der Experimente verfälschen, sondern auch gefährlich sein. Daher ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter im Labor regelmäßig geschult werden und sich der Bedeutung der richtigen Lagerung bewusst sind.