Macht es Sinn, meine persönlichen Daten komplett in die Cloud zu legen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Macht es Sinn, meine persönlichen Daten komplett in die Cloud zu legen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coolyo

  • ***
  • 226
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich überlege gerade, ob ich langfristig mehr meiner Daten in Cloud-Dienste verschieben sollte, statt alles lokal zu speichern. Einerseits wirkt es super praktisch, jederzeit von überall Zugriff zu haben, aber andererseits habe ich ein komisches Gefühl dabei, wenn alles auf externen Servern liegt. Ich frage mich, ob ich da zu vorsichtig bin oder ob diese Bedenken durchaus berechtigt sind. Mir geht es vor allem darum, eine gute Balance zwischen Komfort und Sicherheit zu finden. Komplett darauf verzichten will ich eigentlich nicht, aber blind vertrauen fühlt sich auch nicht richtig an.

Wie handhabt ihr das – eher alles in die Cloud oder bewusst nur bestimmte Daten?

Offline Dingdong

  • ***
  • 148
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe für mich einen Mittelweg gefunden, nachdem ich mich etwas intensiver eingelesen habe. Dieser Artikel auf Foxyform hat mir geholfen zu verstehen, wie Cloud Computing funktioniert und wo die Vor- und Nachteile liegen.

Seitdem speichere ich nur Dinge in der Cloud, auf die ich regelmäßig zugreifen muss, wie Dokumente oder Fotos. Sensiblere Daten behalte ich bewusst lokal oder sichere sie zusätzlich separat.

So nutze ich die Vorteile der Cloud, ohne komplett abhängig davon zu sein.