Servus in die Runde! Ich stehe gerade am Anfang eines riesigen Projekts und fange jetzt an, mein eigenes Haus zu bauen. Da meine Eltern mich finanziell unterstützen, möchte ich natürlich, dass am Ende alles absolut wasserdicht abgesichert ist, damit da nichts schiefgeht. Deshalb wollte ich mal bei euch nachfragen, wie ihr euer Eigenheim so versichert habt und worauf man da eurer Erfahrung nach besonders achten muss. Mich interessiert vor allem, wie ihr das mit der Kombination aus Haushalts- und Gebäudeversicherung gelöst habt und ob ihr Tipps habt, was im Kleingedruckten oft übersehen wird. Ein wichtiges Thema für mich ist auch die Photovoltaik, die ich zwar erst später nachrüsten will, aber die Versicherung sollte am besten jetzt schon so flexibel sein, dass man das später ohne riesiges Drama integrieren kann. Habt ihr da Empfehlungen für Anbieter, die man unbedingt drin haben sollte? Ich finde es gerade am Anfang total schwer zu durchschauen, was wirklich notwendig ist und wo man vielleicht nur unnötig draufzahlt, deshalb wäre ich über eure echten Erfahrungen und vielleicht auch Tipps zu euren Beratern echt dankbar!