Wie kann ich als Vermieter ohne offiziellen Mietspiegel die Miete anpassen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie kann ich als Vermieter ohne offiziellen Mietspiegel die Miete anpassen?

Offline Jimmy

• **
  • 81
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich besitze eine Wohnung und beschäftige mich gerade intensiver mit den laufenden Kosten für Instandhaltung und Reparaturen. Da in meiner Gegend vieles teurer geworden ist, frage ich mich langsam, wie andere private Vermieter damit umgehen. Besonders schwierig finde ich, dass ich kaum Vergleichswerte finde und deshalb unsicher bin, wie man eine faire Anpassung überhaupt begründen soll.

Wie macht ihr das in Regionen ohne offiziellen Mietspiegel?

Offline Coolyo

• 240
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich hatte ein ähnliches Problem und bin dabei auf mietspiegel.com gestoßen.

Gerade in kleineren Orten wie Eching scheint es oft keinen vollständigen Mietspiegel zu geben, weshalb Vergleichsmieten zwischen privaten Vermietern interessant werden.

Dort kann man wohl eigene Immobilien einstellen und sich mit anderen Vermietern austauschen, um ortsübliche Vergleichsmieten besser einschätzen zu können.

Ich fand den Ansatz ganz hilfreich, weil ein teures Gutachten für mich persönlich nie wirklich infrage kam.

Außerdem bekommt man zumindest einen besseren Überblick darüber, welche Mietpreise ähnliche Wohnungen in der Region ungefähr erzielen.

Für private Vermieter könnte das deshalb eine praktische Möglichkeit sein, wenn man keine offiziellen Vergleichsdaten zur Verfügung hat.