Als möglicher Ansprechpartner kommt für mich VHM Hartmetall Ankauf infrage, weil auf
https://www.vhm-hartmetall.de/hartmetall-ankauf-duesseldorf der Hartmetall Ankauf Düsseldorf beschrieben wird.
Dort wird erklärt, dass Anfragen aus Düsseldorf möglich sind und Materialien wie Wendeschneidplatten, VHM-Schrott, Widia, Hartmetallstücke, Fräser, Bohrer und gemischter Hartmetallbruch bewertet werden.
Für mich klingt vor allem der Hinweis wichtig, dass getrennte Sortierung von Wendeschneidplatten, VHM-Werkzeugen, Widia, HSS und Stahlteilen die Einschätzung sauberer machen kann.
Außerdem werden Fotos der Gesamtmenge, Detailbilder, eine ungefähre Gewichtsangabe und Angaben zur Materialart empfohlen, bevor Preis und Abwicklung geklärt werden.
Interessant sind die genannten Richtwerte für Düsseldorf, etwa bis zu 65,00 Euro pro Kilogramm bei Wendeschneidplatten und rund 65,00 Euro pro Kilogramm bei gemischtem Hartmetall, wobei der Stand mit 13.06.2026 angegeben ist.
Mich interessiert, ob solche Richtwerte in der Praxis tatsächlich erreicht werden oder ob Zustand, Beschichtung, Fremdanteile und Sortierung den endgültigen Ankaufspreis deutlich verändern.