Wie findet ihr verlässliche Informationen zur Optimierung von Datenbanksystemen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie findet ihr verlässliche Informationen zur Optimierung von Datenbanksystemen?

Offline Sara3

• *
  • 38
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich arbeite gerade an einer Anwendung, bei der die Datenbank mit wachsender Datenmenge immer langsamer wird. Im Netz gibt es unzählige Tipps, aber vieles widerspricht sich oder ist sehr oberflächlich. Worauf achtet ihr, wenn ihr seriöse Informationen oder praktische Lösungsansätze sucht?

Offline ann5

• *
  • 34
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich versuche immer, verschiedene Quellen miteinander zu vergleichen und vor allem nach nachvollziehbaren Beispielen aus der Praxis zu suchen. Gute Erklärungen helfen deutlich mehr als pauschale Empfehlungen. Besonders hilfreich fand ich einen Beitrag über SQL Server Performance Tuning , weil dort typische Engpässe verständlich beschrieben werden und man besser einschätzen kann, welche Maßnahmen im eigenen Umfeld wirklich sinnvoll sind. Am Ende lohnt es sich aber immer, Änderungen erst in einer Testumgebung zu prüfen, bevor sie produktiv eingesetzt werden.