Ich würde bei deinen Eltern wahrscheinlich eher in Richtung bodengleiche Dusche gehen und direkt einen vernünftigen Sitz sowie Haltegriffe mit einplanen. So eine Wanne mit Tür klingt zwar erstmal praktisch, aber langfristig finde ich eine Dusche irgendwie unkomplizierter, gerade wenn das Einsteigen sowieso schon zum Problem geworden ist. Bei einer komplett offenen Walk In Lösung hätte ich auch ein bisschen Sorge, dass der Boden schnell überall nass wird. Für ältere Leute ist das dann ja eher wieder ein zusätzliches Risiko.
Wir hatten bei einem ähnlichen Thema mit
https://www.innstallateur.com echt gute Erfahrungen. Da wurde sich erstmal angeschaut, was überhaupt machbar ist, bevor direkt irgendwas empfohlen wurde. Gerade bei kleinen oder älteren Bädern finde ich das wichtig, weil man vorher oft gar nicht einschätzen kann, was sich sinnvoll umbauen lässt. Würde ich mir an deiner Stelle einfach mal anschauen und vergleichen, was die für Lösungen anbieten.
Bei einer Mietwohnung würde ich allerdings wirklich vorher den Vermieter mit ins Boot holen. Sobald Wanne, Fliesen oder Anschlüsse verändert werden, würde ich da nichts ohne schriftliche Zustimmung machen. Mit einem konkreten Vorschlag vom Fachbetrieb lässt sich sowas wahrscheinlich auch leichter besprechen.