Welcher Mähroboter passt zu meinem verwinkelten Garten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welcher Mähroboter passt zu meinem verwinkelten Garten?

Offline Jazzy

• 319
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich möchte mir die wöchentliche Rasenpflege erleichtern und überlege deshalb, einen Mähroboter anzuschaffen. Mein Garten hat mehrere Beete, ein paar schmale Übergänge und an einer Stelle auch eine leichte Steigung. Mir ist wichtig, dass das Gerät zuverlässig arbeitet und nicht ständig hängen bleibt. Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Mähroboters für meinen Garten besonders achten?

Offline Coolyo

• 263
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welcher Mähroboter passt zu meinem verwinkelten Garten?
« Antwort #1 am: Gestern um 19:16:48 »
Die maximale Flächenleistung des Roboters sollte etwas über deiner tatsächlichen Rasenfläche liegen, damit er nicht dauerhaft an seiner Grenze arbeitet. Miss auch schmale Durchgänge und prüfe die Steigung, denn nicht jedes Modell kommt damit gleich gut zurecht. Bei vielen Beeten oder Kanten sind gute Hindernissensoren und eine zuverlässige Navigation besonders wichtig.

Außerdem solltest du entscheiden, ob du ein Begrenzungskabel verlegen möchtest oder lieber ein Modell mit moderner, kabelloser Orientierung suchst. Ein Modell mit App-Steuerung erleichtert dir die Planung der Mähzeiten und gibt oft Hinweise zum Gerätestatus. Als erste Orientierung zu Größenklassen, Funktionen und verschiedenen Modellen kannst du https://rasenmaeher-kaufen.net/rasenroboter/ nutzen.

Lass den Roboter möglichst nur tagsüber fahren und räume vorher Spielzeug, Äste sowie andere Gegenstände vom Rasen. Wenn dein Garten übersichtlich vorbereitet ist, kann dir ein passender Mähroboter im Alltag sehr viel Arbeit abnehmen.