Welche Gartenmöbel kann ich im Winter draußen stehen lassen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Gartenmöbel kann ich im Winter draußen stehen lassen?

Offline Dingdong

• 215
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe auf meiner Terrasse nur wenig Platz zum Einlagern und würde meine Gartenmöbel deshalb möglichst über den Winter draußen lassen. Dabei möchte ich vermeiden, dass Feuchtigkeit, Frost oder eine ungeeignete Abdeckung das Material beschädigen. Vor allem bei Aluminium, Polyrattan und Holz bin ich mir unsicher, wie unterschiedlich empfindlich diese Varianten tatsächlich sind.

Welche Materialien eignen sich für mich am besten, wenn meine Gartenmöbel auch während der kalten Monate draußen bleiben sollen?

Offline Jazzy

• 323
  • 0
    • Profil anzeigen
Einen ausführlichen Materialvergleich für Gartenmöbel im Winter bietet der Ratgeber unter wohntraumjournal.de/gartenmoebel-winter-draussen-lassen. Dort werden Aluminium, Edelstahl, beschichteter Stahl, Teak, andere Holzarten, Polyrattan und verschiedene Kunststoffe anhand ihrer Wintereignung gegenübergestellt.

Für meinen Zweck erscheinen pulverbeschichtetes Aluminium, geeigneter Edelstahl und hochwertiger Outdoor-Kunststoff besonders pflegeleicht, sofern das jeweilige Möbel ausdrücklich für Frost und dauerhafte Außenaufstellung freigegeben ist. Auch massives Teak kann häufig draußen überwintern, wobei sich die Oberfläche mit der Zeit silbergrau verfärben kann.

Bei Polyrattan müsste ich nicht nur das Geflecht, sondern ebenso das darunterliegende Gestell prüfen, weil ein verdeckter Stahlrahmen trotz wetterfester Kunststofffasern rosten kann. Weniger geeignet wirken auf mich Weichholz, lackiertes Holz, natürliches Rattan und Möbel mit bereits beschädigten Beschichtungen.

Unabhängig vom Material sollten die Möbel vor dem Winter gründlich gereinigt und vollständig getrocknet werden. Polster, Kissen und andere abnehmbare Textilien würde ich grundsätzlich trocken im Innenbereich lagern.

Eine luftdichte Plane wäre für mich keine gute Lösung, da sich darunter Kondenswasser sammeln und Schimmel oder Korrosion begünstigen kann. Sinnvoller erscheint eine passende, belüftete Schutzhülle, wobei die konkreten Pflege- und Lagerhinweise des Herstellers immer Vorrang haben sollten.