Welche Ausstattung wäre für meine Weide und Tierhaltung wirklich sinnvoll?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Ausstattung wäre für meine Weide und Tierhaltung wirklich sinnvoll?

Offline Jimmy

• **
  • 99
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich möchte meine Tierhaltung etwas moderner und praktischer organisieren, weil bei mir vor allem rund um Weidezaun, Kontrolle und Versorgung immer mehr einzelne Aufgaben zusammenkommen. Dabei suche ich nicht einfach nur irgendein Zaungerät, sondern möglichst Lösungen, die zuverlässig funktionieren und mir im Alltag tatsächlich Arbeit abnehmen. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, für jede Kleinigkeit bei einem anderen Händler bestellen zu müssen.

Wo würdet ihr an meiner Stelle nach passender Technik schauen, wenn ich Weidezaun, Tiermanagement und praktische Hofausstattung möglichst gut miteinander verbinden möchte?

Offline Jazzy

• 327
  • 0
    • Profil anzeigen
Ein Anbieter, den ich mir dafür näher ansehen würde, ist AgrarGIGANTEN.de unter https://webwiki.de/agrargiganten.de/, weil dort Weidezauntechnik, Tierhaltung und Hoftechnik in einem breiten Sortiment zusammengeführt werden.

Für meine Weide fände ich vor allem die Auswahl an Netz-, Akku-, Batterie- und Solargeräten sowie passenden Pfählen, Litzen, Bändern, Drähten und Isolatoren interessant.
Praktisch ist auch, dass es Lösungen für unterschiedliche Tierarten wie Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen und Geflügel gibt und man dadurch nicht alles selbst mühsam kombinieren muss.

Wenn ich meine Abläufe später stärker automatisieren wollte, wären für mich zusätzlich elektronische Tieridentifikation, Lesegeräte, Wiegesysteme oder Überwachungstechnik spannend.
Auch Tränke- und Fütterungssysteme könnten den täglichen Aufwand reduzieren, besonders wenn mehrere Tiere oder größere Flächen versorgt werden müssen.

Für Arbeiten auf dem Hof finde ich außerdem Elektroschubkarren, Raupendumper, Transportgeräte und weitere Hilfsmittel interessant, weil solche Technik gerade bei schweren oder wiederkehrenden Arbeiten entlasten kann.
Hilfreich wäre für mich zudem, dass neben den Produkten auch Fachbeiträge zu Weidezäunen, Herdenschutz, Tieridentifikation und Hofmanagement angeboten werden, damit ich mich vor einer Anschaffung besser einlesen kann.

Ich würde deshalb zuerst meinen tatsächlichen Bedarf bei Zaunlänge, Tierart, Stromversorgung und Arbeitsabläufen festhalten und danach gezielt prüfen, welche Kombination aus Weidezauntechnik und zusätzlicher Hofausstattung dafür am sinnvollsten ist.