Fenix-Arbeitsplatten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Fenix-Arbeitsplatten

Offline falko123

• **
  • 93
  • 0
    • Profil anzeigen
Fenix-Arbeitsplatten
« am: Gestern um 21:45:38 »
Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine neue Küche und bin dabei auf Fenix-Arbeitsplatten gestoßen. Besonders die matte Oberfläche und die moderne Optik gefallen mir sehr gut. Hat jemand von euch bereits länger eine solche Arbeitsplatte im Einsatz? Mich interessieren vor allem Erfahrungen mit Kratzern, Fingerabdrücken, Flecken und der täglichen Reinigung. Wie widerstandsfähig ist das Material tatsächlich und wie sieht es nach einigen Jahren aus? Gibt es Nachteile gegenüber klassischen Arbeitsplatten aus Schichtstoff, Holz oder Stein? Würdet ihr euch wieder für Fenix entscheiden und worauf sollte man beim Kauf und bei der Verarbeitung achten?

Re: Fenix-Arbeitsplatten
« Antwort #1 am: Heute um 09:52:57 »
Ich finde Fenix vor allem wegen der sehr matten Optik interessant. Im Alltag würde ich trotzdem darauf achten, heiße Töpfe nicht direkt abzustellen und beim Schneiden grundsätzlich ein Brett zu verwenden. Auch wenn die Oberfläche als widerstandsfähig gilt, ist sie natürlich nicht komplett unempfindlich. Bei dunklen Farben würde ich mir vorher Muster ansehen, da man Verschmutzungen je nach Farbton unterschiedlich stark erkennen kann. Wichtig ist meiner Meinung nach auch eine fachgerechte Verarbeitung der Kanten und Ausschnitte für Spüle und Kochfeld. Gegenüber Holz ist die Pflege meist unkomplizierter, Naturstein kann dagegen bei bestimmten Belastungen robuster sein. Letztlich würde ich verschiedene Materialien vor Ort vergleichen. Weitere Eindrücke findet man auch in einem Fenix Arbeitsplatten Erfahrungsbericht.