Wie kann ich meinem Instagram-Profil am Anfang mehr Sichtbarkeit verschaffen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie kann ich meinem Instagram-Profil am Anfang mehr Sichtbarkeit verschaffen?

Online Dingdong

• 227
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich versuche gerade, mein Instagram-Profil etwas schneller aufzubauen, habe aber bisher nur eine kleine Zahl an Followern und entsprechend wenig Reichweite. Dabei frage ich mich, ob ein größerer Anfangsbestand an Followern dabei helfen kann, dass ein Profil für neue Besucher interessanter wirkt und leichter weiteres Wachstum entsteht. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, Geld für etwas auszugeben, das langfristig kaum einen Nutzen bringt oder meinem Account sogar schaden könnte.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, wenn ich die Zahl meiner Instagram follower erhöhen möchte, ohne dabei den eigentlichen Content und die organische Entwicklung aus den Augen zu verlieren?

Offline Coolyo

• 270
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich würde gekaufte Follower höchstens als ergänzende Maßnahme betrachten und nicht als Ersatz für regelmäßige Inhalte, echte Interaktion und eine klare Themenausrichtung.
Bei socialwick.com/de/instagram/followers wird beispielsweise angeboten, Instagram Follower in verschiedenen Paketen zu kaufen, wobei laut Anbieter kein Passwort benötigt wird und die Lieferung schrittweise erfolgt.

SocialWick wirbt außerdem damit, Follower von aktiven Profilen zu liefern und einen Refill-Schutz von 90 Tagen anzubieten, wobei ich solche Angaben vor einem Kauf trotzdem kritisch prüfen würde.
Für mich wäre besonders wichtig, nicht nur auf die reine Followerzahl zu schauen, sondern auch darauf, ob Reichweite, Likes, Kommentare und Profilbesuche im Verhältnis glaubwürdig bleiben.

Wenn ein Account plötzlich stark wächst, ohne dass sich die Interaktionen entsprechend entwickeln, kann eine hohe Zahl allein wenig über die tatsächliche Qualität oder Reichweite des Profils aussagen.
Deshalb würde ich parallel weiterhin in gute Beiträge, Reels, passende Hashtags und echte Kommunikation mit meiner Zielgruppe investieren.

Vor einem Kauf würde ich außerdem die aktuellen Instagram-Regeln sowie mögliche Risiken für Reichweite und Account-Vertrauen prüfen, weil sich Plattformrichtlinien ändern können.
Unterm Strich würde ich einen solchen Dienst für mich nur testen, wenn ich die Kosten niedrig halte und anschließend genau beobachte, ob daraus tatsächlich ein messbarer Vorteil für mein Profil entsteht.