Wie kann ich verhindern, dass Metallteile bei mir ständig anfangen zu rosten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie kann ich verhindern, dass Metallteile bei mir ständig anfangen zu rosten?

Offline Coolyo

• 276
  • 0
    • Profil anzeigen
Bei mir setzen vor allem draußen einige Metallteile mit der Zeit immer wieder Rost an, obwohl sie eigentlich recht stabil wirken. Besonders bei Werkzeugen, Schrauben und kleineren Gartenteilen frage ich mich, warum manche Stellen deutlich schneller betroffen sind als andere. Ich vermute, dass Feuchtigkeit eine große Rolle spielt, aber offenbar beschleunigen auch Salz, Kratzer und beschädigte Beschichtungen den Prozess. Bisher habe ich meist erst reagiert, wenn sich schon sichtbare Roststellen gebildet hatten. Ich würde deshalb gern früher ansetzen und besser verstehen, welche Schutzmaßnahmen im Alltag wirklich sinnvoll sind.
Wie würdet ihr an meiner Stelle Metall im Außenbereich und in der Werkstatt möglichst wirksam vor Rost schützen?

Offline Jazzy

• 344
  • 0
    • Profil anzeigen
Auf xxperts.de wird gut erklärt, dass Eisen vor allem dann rostet, wenn Feuchtigkeit und Sauerstoff zusammenkommen.
Salz kann diesen Prozess zusätzlich beschleunigen, weshalb beispielsweise Fahrzeugteile, Werkzeuge oder Metall im Außenbereich besonders gefährdet sein können.
Ich würde deshalb zuerst darauf achten, dass Metallteile möglichst trocken gelagert werden und sich Schmutz oder Wasser nicht dauerhaft in Ecken sammeln.
Bei Werkzeugen kann ein leichter Ölfilm sinnvoll sein, während Zäune oder andere dauerhaft beanspruchte Flächen eher von Lack, Verzinkung oder speziellen Rostschutzbeschichtungen profitieren.
Kleine Kratzer und abgeplatzte Schutzschichten würde ich möglichst früh ausbessern, bevor sich Korrosion darunter weiter ausbreitet.
Vorbeugende Kontrolle scheint mir deshalb deutlich einfacher zu sein, als später tief sitzenden Rost aufwendig entfernen zu müssen.