Vorgehensweise Dachausbau
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Vorgehensweise Dachausbau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorgehensweise Dachausbau
« am: 11. Dezember 2016, 22:49:38 »
Hi,
wir haben uns einen Bungalow bauen lassen, mit Ausbaufähigem Dachstuhl. Momentan ist die Zimmerdecke gedämmt und eine Bodeneinschubstreppe als Zugang zum Dachboden.

Oben habe ich nun schon auf die Holzbalkendecke latten im 40cm Abstand geschraubt und darauf 22er OSB platten...damit man erstmal laufen kann.

Wir haben an der Stelle wo sich noch die Einklapptreppe befindet eigentlich ein größeres "Loch" in den Balken, damals schon dafür gedacht das später eine normale Treppe eingebaut werden kann.

Als nächstes wollte ich erstmal das Dach Mit Klemmfilz 240er und Dampfbremse dämmen.

Die Hauptfrage besteht darin:

Nach der Dämmung erst die große Treppe einbauen lassen oder erst den Fußboden fertig machen (Fussbodenheizung + Bodenbelag) ?

Ich weiß zwar was die maximale Größe der Treppenöffnung ist, aber ob die auch gebraucht wird?

Mfg Christoph

Re: Vorgehensweise Dachausbau
« Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 08:20:38 »
Ihr habt einen Bungalow, in den eine massive Treppe statt der Einschubtreppe und eine Fußbodenheizung rein soll? Nicht schlecht! Ist das für den Bungalow nötig? Oder ist es mehr ein Gästehaus? Na, auch egal ...
Die Decke ist ja schon gedämmt und es spielt an sich keine Rolle, ob du den Dachstuhl jetzt oder nach dem Einbau der Treppe wärmeisolierst.
Nutze die Zeit...