Estrichdicke über Heizschlangen der Fußbodenheizung?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

« am: 15. Januar 2017, 21:52:21 »
Hallo zusammen,

bei uns im Schlafzimmer möchte ich eine Trockenbauwand für eine Ankleide einziehen. Der Elektriker hat auch bereits ein Kabel dort aus dem Boden kommen lassen, so dass es genau in der Wand raus kommen würde.
Leider wollen wir die Wand nun doch etwas anders setzen, daher müsste ich das Kabel etwas umlegen. Dafür müsste ich den Estrich ca. 2 cm einfräsen auf einer Länge von 30 cm ca. - Kabel rein und Fuge wieder verschließen. Soweit die Theorie.
Weiß jemand wie dick der Estrich über den Heizschlangen der FBH standardmäßig ist? Ich möchte nicht riskieren die Heizschlangen zu treffen.

Danke für eure Ratschläge!

Viele Grüße
Kainando

Re: Estrichdicke über Heizschlangen der Fußbodenheizung?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2017, 08:17:58 »
Also ich wäre dabei äusserst vorsichtig. Nicht fräsen! Mach das besser mit der Hand (Hammer und Meissel).

Estrichdicke sollte im Idealfall zwischen 45 und 50mm liegen.

Mein Tip: bleib im Randbereich zur Wand. Da ist zumeist kein Rohr verlegt und einfacher zu stemmen.
TGA - Sachverstand einfach buchen: newbielink:https://zebtec.co.za [nonactive]

« Antwort #2 am: 13. Mai 2019, 11:04:48 »
Bei solch einer Variante ist aber auch unbedingt darauf zu achten, dass der Estrich eine gute Wärmeleitfähigkeit hat.

Siehe hier: newbielink:https://www.baunormenlexikon.de/norm/din-en-1264-2/56ab6124-c574-4eac-acc7-13c4b33bbc16 [nonactive]

Eine Estrichdicke von 50 mm halte ich für perfekt.

Offline zwerine

• 595
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Gestern um 16:10:56 »
Das Problem mit dem Estrich und der Fußbodenheizung (FBH) ist echt wichtig, bevor du da einfach losfräst – niemand will aus Versehen eine Heizschlange treffen und dann einen größeren Schaden haben. In vielen modernen Fußbodenheizungen sind die Heizschlangen so verlegt, dass sie ungefähr im mittleren Bereich der Estrichschicht liegen, aber die genaue Dicke kann stark variieren, je nachdem, welche Bauweise, welcher Estrichtyp und welche Verlegeart gewählt wurde.

Bei klassischen Zement‑ oder Calciumsulfat‑Estrichen über einer FBH spricht man oft von einer Schichtdicke zwischen 40 und 70 mm, wobei die Heizleitungen nicht ganz oben oder ganz unten liegen, sondern irgendwo dazwischen. In neueren, dünneren Systemen oder bei speziellen Trockenestrich‑Varianten kann das allerdings deutlich weniger sein. Wenn also nur 2 cm gefräst werden sollen, ist das zwar in vielen Fällen „sicher über der Heizung“, aber ohne genaue Kenntnis der konkreten Estrichdicke und der Lage der Heizschlangen würd ich es auf keinen Fall einfach so machen. Da kann ein kleiner Millimeter‑Fehler schon Ärger geben.

Viele hier im Forum empfehlen, das erst einmal zu messen oder zu orten, bevor du fräst. Mit einem Leitungs‑ oder Betonscan‑Gerät (z. B. Ortung für Metalle und Rohre) kannst du schauen, wo die Heizschlangen genau verlaufen und wie tief sie liegen. Alternativ lohnt es sich, beim Estrich‑ oder Fußbodenleger nachzufragen, der damals verlegt hat – der kann dir oft sagen, welche Schichtdicke und Verlegehöhe geplant wurde.

Wenn du dir außerdem Infos zu Estricharten, Schichtdicken und fachgerechtem Einbau holen willst, lohnt ein Blick auf diesen Anbieter, der sich mit Estrichsystemen beschäftigt und auch erklärt, worauf man bei der Planung und Ausführung achten sollte: https://www.haidinger-bodensysteme.de/estrich