Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Erfahrungen mit Korkboden?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erfahrungen mit Korkboden?
« am: 23. Juni 2017, 17:10:33 »
Hallo, ich überlege meine Wohnung zu sanieren, und Korkböden kommen für mich schon in Frage. Sie sollen super umweltfreundlich und robust sein. Habe letztens auch ein Bericht über eine Kork-Lederjacke gesehen und war begeistert!

Nun ist die Frage wie teuer sind diese und sind sie überhaupt sinnvoll, also sind sie wirklich so robust? Und kann man diese auch in Nassbereichen verbauen? 
Vielen Dank für die Hilfe im vor raus :)

Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2018, 11:40:39 »
Schönen guten Tag!

Nein, ich persönlich besitze leider überhaupt keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Korkböden und kann daher auch nicht wirklich viel darüber berichten. 

Jedoch haben wir bei uns in der Firma einen liegen und der ist von der Qualität her leider nicht so toll. Ob das am gewählten Kork legt oder generell am Bodenbelag, kann ich als Laie aber nicht wirklich beurteilen. 

Ich selbst habe mir damals bei Hüttemann in Düsseldorf einen Parkettboden angeschafft und bin mit dieser Wahl ehrlich gesagt super zufrieden.

Offline MBauer

  • *
  • 2
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2018, 09:47:07 »
Ich finde Korkböden toll. Die sind absolut pflegeleicht. Und können richtig schick aussehen.

Offline Toffi-Fee

  • ***
  • 196
  • 5
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #3 am: 09. März 2018, 16:10:29 »
Hallo,

Selber habe ich keinen Korkboden im Haus, aber meine Eltern haben es im Wohnzimmer verlegt. Mir gefällt die Optik richtig gut.

Es stimmt schon, dass Korkböden im Großen und Ganzen pflegeleicht und robust sind. Zum Beispiel sind Stöckelschuhe für einen Korkboden nicht so gefährlich wie für Laminat.

Was mir immer wieder positiv auffällt, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Kork fühlt sich angenehm warm an den Füßen an.

Und natürlich kannst du Korkböden auch im Bad verlegen etc, Da musst du aber aufpassen, dass du den richtigen Kork verwendest, der entsprechend versiegelt ist, damit die Feuchtigkeit keinen Schaden anrichtet.

Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #4 am: 17. August 2018, 11:00:00 »
[font="Open Sans", Helvetica, Arial, sans-serif]Jedoch haben wir bei uns in der Firma einen liegen und der ist von der Qualität her leider nicht so toll. Ob das am gewählten Kork legt oder generell am Bodenbelag, kann ich als Laie aber nicht wirklich beurteilen. [/font][/color]

Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #5 am: 14. Juni 2019, 13:49:59 »
Glaub es ist wichtig verschiedene Arten von Kork zu verwenden. Je nach dem, welche Belastung es aushalten muss.

Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2019, 09:56:50 »
Wir haben seit 3 Jahre Korkboden im Wohnzimmer und wir sind ziemlich zufrieden. 
Es ist wirklich leicht zu pflegen und auch sehr nachhaltig.

Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #7 am: 31. Juli 2019, 14:51:40 »
Würde mir auch gut gefallen
Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Churchill