Bei einem Grundwasserspiegel von etwa 8 Metern würde ich die Auswahl der Pumpe nicht nur von der Tiefe abhängig machen. Entscheidend ist auch, wie tief der Brunnen tatsächlich wird, welcher Durchmesser vorhanden ist und wie viel Wasser du später für den Garten benötigst. Auch der gewünschte Wasserdruck und die Fördermenge spielen bei der Auswahl eine Rolle.
Wenn du noch in der Planungsphase bist, würde ich deshalb zunächst klären, welche Brunnenart bei den örtlichen Gegebenheiten sinnvoll ist und welche Pumpe dazu passt. Eine Möglichkeit wäre, sich einmal bei Brunnenbau Kunkel zu informieren:
https://www.brunnenbau-kunkel.de/Dort kannst du dein Vorhaben und den Grundwasserspiegel schildern und konkret fragen, welche Pumpenlösung für deinen geplanten Brunnen geeignet wäre.
Bei rund 8 Metern würde ich mich vor dem Kauf einer Pumpe auf jeden Fall beraten lassen, damit die Anlage später auch zuverlässig die benötigte Wassermenge liefert. Gerade wenn der Brunnen dauerhaft zur Gartenbewässerung genutzt werden soll, lohnt es sich, Pumpe und Brunnen von Anfang an aufeinander abzustimmen.